• Ein Teil der Veranstaltungen fand im "Alten Heizhaus" der TU statt. Foto: Christine Kornack
TUCaktuell Veranstaltungen

"Bildung heute und morgen"

Konrad-Adenauer Stiftung und Professur Internationale Politik laden am 22. Juni 2011 ein zum Vortrag "Wissen oder Bildung? - Zur Bildung der Persönlichkeit" - Schavan kommt nicht am 8. Juni

Unter dem Titel "Bildung heute und morgen" lädt die Konrad-Adenauer-Stiftung in Kooperation mit der Professur Internationale Politik zu einer Vortragsreihe an die TU Chemnitz ein. Die Veranstaltungen sind öffentlich, der Eintritt ist frei.

Die Veranstaltungsreihe stellt grundlegende Fragen nach dem Bildungsselbstverständnis der Gesellschaft. Welche Fähigkeiten sollte das Bildungswesen vermitteln? Was erwartet der Markt wirklich und wie hat sich die Bildungslandschaft in Sachsen diesbezüglich verändert? Ist die Aufgabe der Bildungseinrichtungen bloße Wissensvermittlung, oder geht es um mehr, um Werte, Sinn und Verortung? Welcher Voraussetzungen bedarf es, diese zu vermitteln? Sind wir bildungspolitisch fit für die Zukunft? Die Vorträge und Diskussionen suchen Antworten auf diese und weitere Fragen. Zwei Vorträge haben bereits stattgefunden, der dritte für den 8. Juni angesetzte Vortrag mit Prof. Dr. Annette Schavan, Bundesministerin für Bildung und Forschung, fällt aus.

Bei der nächsten Veranstaltung am 22. Juni 2011 sprechen Prof. Dr. Jörg Splett, Theologe und Philosoph, sowie Dr. Gunnar Grosse, Vorstandsvorsitzender der KOMSA Kommunikation Sachsen AG und Mitglied im Hochschulrat der TU Chemnitz, zum Thema "Wissen oder Bildung? - Zur Bildung der Persönlichkeit". Der Vortrag findet ab 19 Uhr im Hörsaal 219, Uni-Teil Straße der Nationen 62, statt.

Katharina Thehos
06.06.2011