TUCaktuell Studium

TU Chemnitz punktet beim CHE-Ranking 2011

Studenten sind mit ihrer Studiensituation an der Universität überwiegend zufrieden - Chemnitz schneidet im aktuellen Ranking insbesondere in der Soziologie gut ab

• Cover: Die Zeit

Mehr als 300 Universitäten und Fachhochschulen in Deutschland, Österreich, der Schweiz und den Niederlanden hat das Centrum für Hochschulentwicklung (CHE) in seinem jüngsten Hochschulranking untersucht. Befragt wurden rund 250.000 Studenten. Die Ergebnisse erscheinen in dieser Woche im neuen Studienführer 2011/12 der Wochenzeitung "Die Zeit". Jedes Jahr wird ein Drittel der gesamten Fächerpalette, die aktuell 31 Fächer umfasst, neu gerankt. In diesem Jahr analysiert wurden die auch an der TU Chemnitz vertretenen Fachgebiete Medienwissenschaft, Politikwissenschaft, Soziologie, Wirtschaftsingenieurwesen und Wirtschaftswissenschaften.

"Auch im diesjährigen Studienführer wird die Chemnitzer Universität häufig den Studieninteressenten empfohlen, denen eine sehr gute Betreuung und Laborausstattung wichtig sind", sagt Prof. Dr. Klaus-Jürgen Matthes, Rektor der TU Chemnitz. So punktete bei den neu gerankten Fächern die Soziologie in den beiden Kriterien Studierbarkeit sowie Studiensituation insgesamt und landete in der Spitzengruppe. Von den Studierenden des Wirtschaftsingenieurwesens wird die Laborausstattung besonders geschätzt. Die Betriebswirtschaftslehre landete bei eingeworbenen Forschungsgeldern in der Spitzengruppe. "Jedoch hat die internationale Ausrichtung einiger Fächer noch Verbesserungspotenziale", sagt Matthes.

Im Bereich Wohnen punktet die Universitätsstadt Chemnitz erneut: So sind die durchschnittliche Monatsmiete auf dem privaten Wohnungsmarkt von 6,60 Euro/Quadratmeter, die ein Student in Chemnitz zahlt, sowie Wohnheimmieten von derzeit 145 bis 241 Euro günstiger als in vielen anderen deutschen Hochschulstädten. Außerdem liegt die Versorgungsquote mit studentischem Wohnraum in Chemnitz etwa zehn Prozent über dem Bundesdurchschnitt. Das Studentenwerk Chemnitz-Zwickau bietet auf dem Campus der TU etwa 2.100 Plätze in den Studentenwohnheimen an.

"Auch das neueste, auf 300 Seiten zusammengefasste CHE-Ranking wird einen Beitrag leisten, Studieninteressenten bei der Suche nach einem geeigneten Studienort und Studiengang eine Orientierung zu geben", so der Rektor. Wer sich jedoch umfassend über das Chemnitzer Studium informieren möchte, dem empfiehlt Matthes den Besuch des Langen Tages der Wissenschaft am 28. Mai 2011, der in diesem Jahr ein etwas anderer Tag der offenen Tür sei (Programm: http://www.tu-chemnitz.de/studium/tdotmai/). Zudem finden sich im Portal der Zentralen Studienberatung der TU Chemnitz (http://www.tu-chemnitz.de/studium/schueler) alle wichtigen Informationen rund ums Studium und zu weiteren Beratungsmöglichkeiten.

Das CHE Hochschulranking 2011/2012 im Internet: http://ranking.zeit.de

02.05.2011