TUCaktuell Kultur

Kolle, Vivaldi und jede Menge Kreativität

"GROW UP!" - das Tanztheaterprojekt für Kinder und Jugendliche zum Jahr der Wissenschaft 2011 in Chemnitz - Theater, Kunstsammlungen und TU laden am 29. April 2011 zur Premiere ins Opernhaus ein

Ein besonderes Kinder- und Jugendprojekt bringen die Sparte Ballett der Theater Chemnitz, das Museum Gunzenhauser und die Professur für Allgemeine und Biopsychologie zum Jahr der Wissenschaft 2011 gemeinsam auf den Weg. Gemeint ist "GROW UP!". Chemnitzer Kinder und Jugendliche schufen nach der Musik der "Vier Jahreszeiten" von Antonio Vivaldi mit dem Ballettdirektor Lode Devos ein Tanztheater, inspiriert von der Ausstellung "Helmut Kolle - Ein Deutscher in Paris" im Museum Gunzenhauser. Ein farbenfroher, bunter, kreativer und bewegter Tanztheaterabend von und für Chemnitzer Kinder und Jugendliche ist es geworden. Die Teilnehmer haben nicht nur Bühnenbild, Licht und Kostüme mitgestaltet und hergestellt, auf der Bühne tanzen, musizieren, singen und rezitieren sie.

Premiere ist am 29. April 2011 um 19.30 Uhr auf der großen Bühne im Opernhaus. Eine weitere Vorstellung findet am 6. Mai statt. Zum Projekt "GROW UP!" gehören auch das Symposium "Identität und Entwicklung - Die Bedeutung praktischer Lernerfahrung" am 28. und 29. April 2011 an der TU Chemnitz sowie die im Museum Gunzenhauser gezeigte Ausstellung "Helmut Kolle. Ein Deutscher in Paris". Die Filmwerkstatt Chemnitz begleitet das Tanztheaterprojekt filmisch.

Die jungen Leute haben sich zu Beginn des Projektes intensiv mit dem Maler Helmut Kolle (1899-1931) und seinem Werk beschäftigt. Kolle stellt die Auseinandersetzung mit der eigenen Lebenssituation und der menschlichen Figur in das Zentrum seiner Darstellungen. Auch Jugendliche stehen vor der großen Herausforderung, sich mit ihrer eigenen Lebenssituation auseinanderzusetzen. Im Laufe des Projektes hatten die Teilnehmer die Möglichkeit, ihre Gedanken zu diesem Thema vor dem Hintergrund von Kolles Leben künstlerisch umzusetzen.

Im Mittelpunkt der Überlegungen stand anfangs die persönliche Entwicklung Kolles, die er in seinen Werken bildlich verarbeitet. Im Tanztheaterstück wird diese nun durch die Verwendung von Vivaldis "Vier Jahreszeiten" musikalisch dargestellt. So symbolisiert der Frühling den Beginn des Lebens, noch geprägt von Leichtigkeit, und geht in den Sommer über, verbunden mit dem puren Glück eines Kindes an der Schwelle zum Erwachsenwerden. Der Herbst stellt den Wandel zum Jugendlichen dar und verdeutlich immer mehr, dass die Suche nach dem eigenen Ich nicht nur heiter, sondern auch beschwerlich sein kann. Letztlich steht am Ende dieser Entwicklung und Erfahrungen eine Person, die eine Idee vom eigenen Ich hat und sich selbst findet.

Zusammen mit Ballettdirektor Lode Devos haben die Kinder und Jugendlichen ein Stück entworfen, das durch die Verwendung eigens ausgewählter und selbst komponierter Musik auch einen direkten Bezug zu Chemnitz hat und die Situation der Jugendlichen hier beschreibt. Die "Reise von Klein zu Groß" ist laut einer Presseinformation der Theater Chemnitz geprägt von "bunten Erfahrungen, Liebe und Freude, aber auch von gesellschaftlichem Druck, Depression, Krankheit und dem Zwiespalt zwischen Kollektivität und Individualität". Die Entdeckungsreise von Kolle und den jungen Menschen sei ein Koffer voller bunter Tücher, die sich im Laufe des Stückes zusammenfügen und, wie eine Teilnehmerin des Projektes es beschrieb, dafür sorgen, dass "am Ende des Weges ohne Ende ein goldenes Licht leuchtet", so dass die Reise immer weitergehen kann und soll.

Weitere Informationen: http://www.theater-chemnitz.de/sparten/ballet/Grow_Up/growup.html

Ansprechpartner des Tanztheaterprojektes "GROW UP!": Städtische Theater Chemnitz gGmbH - Ballett: Lode und Christiane Devos, Annegret Glauche, Telefon 0371 6969870, E-Mail ballett@theater-chemnitz.de / Kunstsammlungen Chemnitz, Museum Gunzenhauser, Thomas Bauer-Friedrich, Telefon 0371 488-7000, E-Mail thomas.bauer-friedrich@stadt-chemnitz.de / Technische Universität Chemnitz, Professur für Allgemeine und Biopsychologie, Prof. Dr. Udo Rudolph und Katrin Schulz, Telefon 0371 531-36748, E-Mail udo.rudolph@psychologie.tu-chemnitz.de und katrin.schulz@phil.tu-chemnitz.de / Wissenschaftsbüro der Stadt Chemnitz, Dr. Urs Luczak, Telefon 0371 488-1555, E-Mail urs.luczak@stadt-chemnitz.de

25.04.2011