TUCaktuell Alumni

Ein Treffen der Generationen

5. Alumni-Treffen der TU Chemnitz vereint am 6. und 7. Mai 2011 ehemalige Studierende und Mitarbeiter - Anmeldefrist wurde bis zum 26. April verlängert

Die Technische Universität Chemnitz feiert ab 2. Mai 2011 mit einer Festwoche ihr 175-jähriges Jubiläum. Ein Höhepunkt ist das 5. Alumni-Treffen am 6. und 7. Mai. Die Alumni, also alle ehemaligen Studierenden und Mitarbeiter der Chemnitzer Universität, sind eingeladen, ihre Zeit an der Hochschule noch einmal vor Ort aufleben zu lassen und sich ein aktuelles Bild von ihrer alten Bildungs- oder Arbeitsstätte zu verschaffen. Wie sehen die Hörsäle heute aus? Gibt es die Labore noch, in denen früher geforscht wurde? Und sind einige Gesichter noch die alten geblieben? Für die Antwort bleibt den Alumni ein ganzes Wochenende Zeit.

Auf dem 5. Alumni-Treffen der TU Chemnitz gibt es viel zu erleben und zahlreiche Gelegenheiten, bei denen Studenten alte Freunde und ihre früheren Professoren wiedersehen können. Gelegenheiten dafür gibt es jede Menge - zum Beispiel beim "Get together" und beim anschließenden Jubiläumskonzert der Klangkörper der TU am 6. Mai. Oder am nächsten Tag bei Stadtrundfahrten durch Chemnitz, beim Besuch der Jubiläumssausstellung im Industriemuseum oder bei Veranstaltungen an der TU. In zahlreichen Führungen über den neuen Campus können die Absolventen und ehemaligen Mitarbeiter ihre Universität neu kennen lernen.

Offiziell eröffnet wird das 5. Alumni-Treffen am 7. Mai um 10 Uhr durch den Rektor der TU Chemnitz im Hörsaalgebäude an der Reichenhainer Str. 90. Im Foyer präsentieren sich unter anderem alle Fakultäten und die Gesellschaft der Freunde der TU Chemnitz. Darüber hinaus werden Weiterbildungsangebote und das Karrierenetzwerk der Universität vorgestellt. Ab 10.30 Uhr beginnen Vorträge, die Einblick geben in aktuelle Forschungsprojekte. Der Nachmittag dient ganz der Erkundung des Universitätsgeländes und der Stadt. Und ab 19 Uhr beginnt in der Mensa der Alumni-Abend, der von der TU BigBand und von "The Dreamer" musikalisch umrahmt wird.

Wer gern am 5. Alumni-Treffen teilnehmen möchte, findet das komplette Programm auf den Internetseiten der Chemnitzer Universität (http://www.tu-chemnitz.de/tu/alumni) und kann sich dort auch gleich online anmelden. Natürlich ist auch die Anmeldung auf dem Postweg oder telefonisch möglich. Anmeldeschluss ist der 26. April 2011. Für die Teilnahme wird ein Beitrag von 40 Euro pro Person erhoben. Darin enthalten sind alle Veranstaltungen sowie das Büffet zum Alumni-Abend.

Kontakt: Technische Universität Chemnitz, Marketing/Öffentlichkeitsarbeit, 09107 Chemnitz, Telefon 0371 531-11111, E-Mail marketingsekretariat@tu-chemnitz.de

20.04.2011