TUCaktuell Veranstaltungen

Internationales Symposium für Nachwuchswissenschaftler der experimentellen Festkörpermechanik

Die Professur Festkörpermechanik richtet vom 25. bis 28. Mai 2011 das "10th Youth Symposium on Experimental Solid Mechanics" aus - Anmeldungen sind noch bis Ende März möglich

• Die experimentelle Mechanik ist ein Schwerpunktthema der Professur Festkörpermechanik. Dr. Martin Stockmann (l.) und Prof. Dr. Jörn Ihlemann erwarten zur Konferenz etwa 60 Spezialisten aus aller Welt. Foto: Christian Schenk

Aus zwölf Ländern von drei Kontinenten kommen die Referenten des "10th Youth Symposium on Experimental Solid Mechanics", das vom 25. bis 28. Mai 2011 an der TU Chemnitz stattfindet. "Dieses Symposium wurde vor zehn Jahren in Italien an der Universität Bologna gegründet und findet dieses Jahr erstmalig in Deutschland statt", berichtet Dr. Martin Stockmann von der Professur Festkörpermechanik, der das Chemnitzer Organisationsteam leitet und auch zum wissenschaftlichen Komitee des Symposiums gehört.

Im Fokus der englischsprachigen Konferenz stehen aktuelle Forschungsarbeiten aus vielen Gebieten der experimentellen Festkörpermechanik. Die Veranstaltung bietet ein Forum für junge Wissenschaftler und Ingenieure, Promovenden und Studierende aus aller Welt. Hauptthemen sind moderne experimentelle Methoden zur Beanspruchungsanalyse und Bauteilüberwachung, hybride Methoden, bei denen experimentelle Techniken und numerischen Simulationen eng zusammenwirken, Messverfahren in der Biomechanik sowie Sensorkonzepte für Anwendungen in der Mikro- und Nanotechnik.

Die Teilnahmegebühr beträgt 300 Euro und umfasst auch die Unterkunft sowie das Begleitprogramm. Anmeldeschluss ist der 31. März 2011. Die Veranstaltung findet statt im Alten Heizhaus der TU Chemnitz im Universitätsteil Straße der Nationen 62 (Innenhof).

Weitere Informationen und das Anmeldeformular: http://www.tu-chemnitz.de/mb/FestKoerpMech/YSESM

Kontakt: Dr. Martin Stockmann, Telefon 0371 531-31655, E-Mail martin.stockmann@mb.tu-chemnitz.de und Jens Kretzschmar, Telefon 0371 531-37712, E-Mail jens.kretzschmar@mb.tu-chemnitz.de

Katharina Thehos
04.03.2011