TUCaktuell Wirtschaft

1.Tag der Industrie und Wissenschaft

Industrieverein Sachsen vereint am 22. November 2005 Unternehmer und Studenten - Exkursionen zu VW, Porsche, KOMSA und NILES-SIMMONS

*

Die Kontaktmesse „Industriepower Sachsen“ sowie zahlreiche Vorträge finden auf dem Uni-Campus im Hörsaalgebäude statt. Foto: Bildarchiv der Pressestelle der TU Chemnitz

Sachsen hat sich zu einem Industrieland entwickelt, das bundesweite Aufmerksamkeit genießt und in vielen Branchen einen vorderen Platz einnimmt. Hier werden superschnelle Sportwagen wie Porsche Carrera GT montiert, hier treffen sich die modernsten Mobiltelefone aus aller Welt und hier werden komplizierteste Maschinenbau-Teile in extremer Geschwindigkeit äußerst präzise bearbeitet. In dieser Bandbreite gibt es im Freistaat zahlreiche interessante Firmen, die heute schon Führungs- und Fachkräfte für morgen suchen, um die besten Absolventen in der Region zu halten. Deshalb veranstaltet der Industrieverein Sachsen 1828 e.V. in Kooperation mit der TU Chemnitz am 22. November 2005 seinen 1. Tag der Industrie & Wissenschaft , um Unternehmer und Studenten sächsischer Hochschulen und Universitäten noch enger als bisher an einen Tisch zu bringen. Bereits heute beklagen viele Mittelständler der Region einen Mangel an Fachkräften. Aufgrund der demografischen Entwicklung nimmt diese Tendenz noch zu. Abhilfe kann eine frühzeitige Einbindung von Studenten in Firmen bringen. Deshalb werden die Studenten an diesem Tag nicht nur über mehrere Unternehmen informiert, sondern auch für die künftigen Aufgaben in diesen Firmen interessiert.

Der Tag beginnt ab 9 Uhr unter dem Motto „Auf Tuchfühlung mit der Industrie“ mit Betriebsbesichtigungen bei der Motorenfertigung Chemnitz der Volkswagen Sachsen GmbH, bei der Porsche Leipzig GmbH, bei der KOMSA Kommunikation Sachsen AG in Hartmannsdorf sowie bei der NILES-SIMMONS Industrieanlagen GmbH in Chemnitz. Die Teilnahmegebühr beträgt 5 Euro. Da die Platzanzahl begrenzt ist, wird um eine Anmeldung gebeten.

Danach folgt ab 12.30 Uhr eine Kontaktmesse „Industriepower Sachsen“ im Foyer des Hörsaalgebäudes der TU Chemnitz, Reichenhainer Straße 90, auf der sich Mitglieder des Industrievereines vorstellen. Hier haben die Studenten die Gelegenheit, mit den Firmen direkt in Kontakt zu kommen und sich über Praktika, Diplomarbeitsthemen, Werksverträge oder auch künftige Jobs zu informieren. 20 Firmen der Region bieten zur Messe Praktikumsplätze an. Am Nachmittag stellen sich ab 14 Uhr sechs Firmen in der Vortragsreihe „Triebkräfte der sächsischen Industrie“ vor. Dazu gehört auch eine Modenschau von bruno banani, die zeigt, wie die Marke in der Modebranche als Triebkraft für eine Erfolgsstory wirkt.

Höhepunkt des Tages ist ab 17 Uhr die Festveranstaltung des Industrievereins, auf der fünf Stipendien in Höhe von 350 Euro, das NILES-SIMMONS Hegenscheidt-Stipendium sowie der Industrieverein-Förderpreis „Richard Hartmann“ vergeben werden. An der Festveranstaltung nimmt unter anderem die Sächsische Staatsministerin für Wissenschaft und Kunst, Barbara Ludwig, teil.

Übrigens: Nach dem "1. Tag der Industrie & Wissenschaft" schaltet der Industrieverein Sachsen 1828 e.V. seinen virtuellen Job-Datenpool unter der Adresse http://www.industrieverein.org/industriejob frei. Künftig können unter diesem Link die Mitgliedsunternehmen des Industrievereins ihre Angebote für die Studenten wie Praktika oder Diplomthemen ins Netz stellen, so dass sich die jungen Leute online bewerben können.

Stichwort: Industrieverein Sachsen 1828 e.V.

Der Industrieverein Sachsen 1828 wurde am 7. Dezember 2000 in Chemnitz gegründet. Die derzeit 93 Mitglieder des Vereins sind Industrieunternehmen und industrienahe Gesellschaften, die durch 156 Gesellschafter, Firmenvorstände und Geschäftsführer vertreten werden. Die Mitgliedsunternehmen sichern 25.000 Arbeits- und 1.500 Ausbildungsplätze in Sachsen und erwirtschaften einen jährlichen Umsatz von etwa 10 Milliarden Euro. Der Verein verleiht alljährlich den Industrieverein-Förderpreis „Richard Hartmann“, der mit 5.000 Euro dotiert ist, und unterstützt besonders leistungsstarke und förderungswürdige sächsische Studenten mit Stipendien. Präsident des Industrievereins ist Prof. Dr. Reimund Neugebauer, Leiter des Fraunhofer-Institut für Werkzeugmaschinen und Umformtechnik IWU in Chemnitz sowie Inhaber der Professur Werkzeugmaschinen an der TU Chemnitz.

Weitere Informationen und Anmeldung zu den Exkursionen: Industrieverein Sachsen 1828 e.V., Reichenhainer Str. 88, 09126 Chemnitz, Telefon (03 71) 539 71 482, Fax (03 71) 539 71 475, E-Mail info@industrieverein.org, http://www.industrieverein.org

01.11.2005