TUCaktuell Internationales

5.000 Dollar für Internationalität

Universitätsnetzwerk AC21 schreibt Wettbewerb "AC21 Special Project Fund" aus - Projektanträge können im Februar 2011 eingereicht werden

Das internationale Universitätsnetzwerk "Academic Consortium for the 21st Century" (AC21), innerhalb dessen die TU Chemnitz eines der führenden Mitglieder ist, schreibt seit dem Jahr 2008 jährlich einen Wettbewerb um die Förderung von zwei Projekten von AC21-Mitgliedshochschulen mit je bis zu 5.000 US-Dollar aus. Ziel der geförderten Maßnahmen soll es sein, den Austausch zwischen den aktuell 20 AC21-Mitgliedshochschulen in Ausbildung und Forschung zu verstärken.

Auch in diesem Jahr können im Zeitraum vom 1. bis zum 28. Februar 2011 wieder Anträge gestellt werden. Förderfähig sind beispielsweise Foren für Promotionsstudierende oder gemeinsame Forschungsvorhaben, die einen wesentlichen Beitrag zu den Zielen von AC21 in Ausbildung, Forschung, Management und internationalem Austausch leisten. Eine weitere Voraussetzung ist die Beteiligung von mindestens drei AC21-Mitgliedshochschulen aus zwei verschiedenen Ländern.

Detaillierte Angaben und Formulare können unter dem Link http://www.tu-chemnitz.de/verwaltung/inter_stud/ac21/funding.html abgerufen werden. Für weitere Informationen stehen zudem die AC21-Koordinatorin der TU Chemnitz, Katrin Schulz, sowie das Team des Internationalen Universitätszentrums zur Verfügung.

Professoren der TU Chemnitz sind herzlich dazu eingeladen, sich mit innovativen Projekten an dem Wettbewerb zu beteiligen und damit einen wesentlichen Beitrag zur weiteren Internationalisierung der Universität zu leisten.

(Autor: Dr. Wolfgang Lambrecht)

Katharina Thehos
12.01.2011