TUCaktuell Sport

Rückenschule für Uni-Angehörige

Das Institut für Sportwissenschaft bietet seit diesem Semester den neuen Hochschulsportkurs "Rückenfitness" an

*

Die Trainingseinheiten bieten eine Mischung mit Elementen aus den Bereichen Entspannung, Kräftigung und Ausdauer. Foto: Thomas Doriath

Der menschliche Bewegungsapparat hat sich jahrtausendelang bei unterschiedlichen Tätigkeiten bewährt. Nur für eines wurde er nicht konzipiert: Für den überwiegend im Sitzen zu verbringenden Büroalltag. Vor allem der Rücken als stützendes Element kapituliert zunehmend vor der einseitigen Belastung. Das Institut für Sportwissenschaft der TU Chemnitz hat nun der Volkskrankheit "Rückenleiden" den Kampf angesagt und in Zusammenarbeit mit den Kursleitern Aniko Finta und Ingolf Härtig unter dem Dach des Hochschulsports das Kursangebot „Rückenfitness“ auf den Weg gebracht. Jeden Dienstag wird bis zum 22. Dezember 2005 in insgesamt zehn Trainingseinheiten eine ausgewogene Mischung mit Elementen aus den Bereichen Entspannung, Kräftigung und Ausdauer als Prävention sowie als Ausgleich zum Büroalltag angeboten. Von 16.30 Uhr bis 17.45 Uhr sind vor allem Mitarbeiter der TU Chemnitz aufgerufen, etwas für ihre Gesundheit sowie für ihr Wohlbefinden zu tun. Das Training findet im Weinhold-Bau, Reichenhainer Straße 70, Sportraum 129, statt.

Das Programm ist speziell auf die Bedürfnisse des unter der sitzenden Tätigkeit in Mitleidenschaft gezogenen Rückens ausgerichtet. Ein Eingangstest erleichtert es den Kursleitern, den Teilnehmern persönlich zugeschnittene Traningsprogramme zu erstellen. „Anhand des Eingangstests können wir den Teilnehmern individuelle Übungen empfehlen, die sie auch zu Hause machen sollten“, so Aniko Finta. Zugleich gilt es mithilfe des Tests, persönliche Schwachstellen zu erkennen und zu lokalisieren. Dabei vergessen die beiden Kursleiter nicht, eventuelle Krankheitsbilder zu berücksichtigen. Um Fortschritte festzustellen, wird der Test konsequenterweise nach Ende der insgesamt zehn Sitzungen wiederholt und anschließend ausgewertet.

Bei soviel geballter Professionalität wundert es nicht, dass der Kurs als präventive Maßnahme von allen Krankenkassen anerkannt wird. Das führt im Optimalfall zu einer hundertprozentigen Erstattung des Kursbetrages von 75 Euro. „Es variiert von Krankenkasse zu Krankenkasse, manche zahlen 80 Prozent, manche sogar 100 Prozent“, berichtet Ingolf Härtig. Im Rahmen des von vielen Krankenkassen angebotenen Bonuspunktesystems können außerdem wertvolle Punkte gesichert werden.

Die Rückenschule überzeugte die Teilnehmer gleich bei der ersten Veranstaltung. Obwohl sich das Angebot vorrangig an die Mitarbeiter der TU Chemnitz richtet, sind auch Studierende willkommen, versichern die Kursleiter, die bei entsprechender Nachfrage sogar noch einen zusätzlichen Kurs anbieten würden. Schnellentschlossene können sich telefonisch bei Aniko Finta, Telefon (01 79) 5071527 oder Ingolf Härtig, E-Mail ingolf.haertig@hrz.tu-chemnitz.de , melden.

Zusätzliche Informationen zum Universitätssportangebot der TU Chemnitz: http://www.tu-chemnitz.de/usz/index.php

(Autor: Thomas Doriath)

25.10.2005