TUCaktuell Kultur

Zauberhaftes im Mikro- und Makrokosmos des Erzgebirges

Die WWW-Wichtel der Uni schüren in ihrem Adventskalender die Spannung auf Rekordverdächtiges, Rätselhaftes, Sehenswertes, Kulinarisches und Gebasteltes aus der Region

Er ist einer der ältesten nichtkommerziellen Adventskalender im Internet: Gemeint ist der virtuelle Adventskalender der Technischen Universität Chemnitz (www.tu-chemnitz.de/advent). Bevor am 1. Dezember 2010 das erste Fenster der 16. Ausgabe geöffnet werden kann, gibt es bereits ab 26. November wieder den Service für besonders Neugierige: Das "0-te Fenster" zum 1. Advent.

Der Chemnitzer Uni-Adventskalender enthält auch in diesem Jahr wieder viele Neuigkeiten, die von den ehrenamtlichen Uni-Wichteln zusammengetragen wurden. Ursula Riedel, Rosita Pudlat, Frank Richter, Ralph Sontag, Ulrich Hertel, Mario Steinebach und ihre fleißigen Helfer besuchten dafür in den letzten Monaten viele erzgebirgische Sehenswürdigkeiten zwischen traumhaften Manufakturen und märchenhaften Schlössern. Sie wanderten abseits der Touristenströme und probierten bereits allerlei Weihnachtsrezepte und Bastelideen selbst aus. Zudem findet man im Uni-Adventskalender wieder zwei knifflige Rätselnüsse, Wintersportliches und Wissenswertes. So unternahmen die WWW-Wichtel eine weihnachtliche "Tour der Superlative" durch die Chemnitzer Uni, um sich und andere für das "Jahr der Wissenschaft 2011" in Chemnitz schon etwas einzustimmen. Dabei fanden sie winzige Schwibbögen, Mini-Tannenbäume und -Engel sowie zauberhafte Kristalle, Nano-Schneebälle und Kartengrüße im Mikrokosmos. Auch in den Geschichtsarchiven wurden die Wichtel fündig. Man darf also gespannt sein.

2010 versuchten bis zum 24. November bereits mehr als 2.000 ungeduldige Fans, einen Blick auf den neuen WWW-Adventskalender zu werfen. Das erste Fenster öffnet sich dennoch erst in der Nacht zum ersten Dezember. Bis dahin trösten das "0. Türchen" mit seinem Überblick über die Weihnachtsmärkte im Erzgebirge, die nostalgischen Rückblicke auf frühere Kalender sowie eine weihnachtliche 3D-Animation des Chemnitzer Informatikers Jörg Anders alle, die schon jetzt diese Website ansteuern. Es bleibt auch dieses Jahr dabei: Vorfreude ist die schönste Freude!

Weitere Informationen zum WWW-Adventskalender der TU Chemnitz geben Ursula Riedel, Telefon 0371 531-31425, E-Mail ursula.riedel@hrz.tu-chemnitz.de, und Frank Richter, Telefon 0371 531-31879, E-Mail frank.richter@hrz.tu-chemnitz.de.

24.11.2010

Mehr Artikel zu: