TUCaktuell Sport

Auf zwei Rädern erfolgreich

Studierende der TU Chemnitz haben mit Erfolg an der Craft-Bike-TransAlp-Challenge sowie dem Erzgebirgs-Bike-Marathon teilgenommen

*

Teamfoto mit Ausblick auf die Berge - fast 20.000 Höhenmeter hatten die Fahrer bei der Trans-Alp Challenge zu überwinden. Foto: privat

Die TU-Studierenden Daniela Storch (Magister Sportgerätetechnik/Sportwissenschaften), Florian Schön (Bachelor Präventions-, Rehabilitations- und Fitnesssport) und Lutz Baumgärtel (Master Präventions-, Rehabilitations- und Fitnesssport) haben allen Grund, sich zu freuen. Gemeinsam mit ihrem Mountainbike-Team "Scott-Genius-Generation" haben sie erfolgreich an der Craft-Bike-TransAlp-Challenge 2010 teilgenommen. Die sportive Alpenüberquerung führte das sechsköpfige sächsische Team (vier aktive Fahrer, zwei Betreuer) vom 17. bis 24. Juli in acht Etappen aus dem deutschen Füssen in das italienische Örtchen Riva del Garda. In den Kategorien "Mixed" und "Herren" gingen Daniela Storch und Lutz Baumgärtel sowie Florian Schön und der Schwarzenberger Patrick Müller an den Start und kämpften sich Tag für Tag durch die Etappen, die zwischen 48 und 107 Kilometer lang waren.

Nach 600 Kilometern und 19.500 Höhenmetern erreichte das Mixed Team mit nur einer Minute Rückstand auf Platz 5 einen sehr guten sechsten Gesamtrang. Das Herrenteam verbesserte sich nach einer herausragenden Leistung auf der letzten Etappe soweit, dass es den 18. Platz von insgesamt 253 gestarteten Teams erreichte. Bemerkenswert sind die Platzierungen in den vorderen Bereichen vor allem deshalb, weil der Internationale Radsportverband (UCI) das bereits weltweite bekannte Etappenrennen ab sofort in den Kanon des Weltverbandes aufgenommen hat. Das heißt, die 25 besten Teams des Abschlussrankings erhalten ab 2010 Punkte für die Weltrangliste, die zur Berechnung einer möglichen Olympiaqualifikation herangezogen werden. "Die Aufnahme in den Kanon hat das Leistungsniveau der Trans-Alp Challenge definitiv aufgewertet. Bereits in diesem Jahr waren zahlreiche Profisportler aus aller Welt am Start", erklärt Hagen Uhlemann, der die Betreuung des 2004 gegründeten Teams übernommen hat.

"Sicherlich freuen wir uns gerade deshalb über diesen gelungenen Wettkampfhöhepunkt, aber die Saison ist noch nicht vorbei", so Uhlemann weiter. Am vergangenen Wochenende konnte das Team erneut überzeugen. Beim Erzgebirgs-Bike-Marathon in Seiffen, dem ältesten Marathon Deutschlands und dem größten im Osten des Bundesgebiets, errang Florian Schön einen Sieg über die 70 Kilometer, Lutz Baumgärtel einen Platz vier über die 40 Kilometer und Daniela Storch einen Sieg über die 100 Kilometer. Hier ebenfalls am Start war TU-Student Andi Weinhold, der nach viermonatiger Verletzungspause mit einem Sieg über die 40 Kilometer-Strecke neu in die Rennsaison einstieg. "Als ich nach knapp 90 Minuten als erster von 1.350 Bikern den Schlussanstieg als Solist bezwang, war das eine enorme Genugtuung und Bestätigung der Arbeit in den letzten Wochen", so der Wirtschaftsstudent vom Team EASTON Rockets.

(Autorin: Jacqueline Rettschlag)

Katharina Thehos