TUCaktuell Sport

Chemnitzer Firmen laufen - und die Uni ist mittendrin

Am 1. September 2010 hat die TU Chemnitz die Chance, den Titel "Sportlichste Firma" beim 5. Chemnitzer Firmenlauf zu verteidigen - Teams können sich bis zum 25. August anmelden

*

Give me 5: Die TU-Absolventen und Firmenlauf-Organisatoren Conrad Kebelmann und Michael Rieß (v.l.) haben die fünfte Auflage bereits seit einem Jahr fest im Blick. Foto: Mario Steinebach

Der Chemnitzer Firmenlauf bekommt langsam Kultstatus, denn er feiert am 1. September 2010 ein kleines Jubiläum. Bereits zum fünften Mal haben Sportbegeisterte von Firmen, Institutionen und Behörden die Möglichkeit, sich läuferisch zu präsentieren. Organisiert wird der Lauf von der "Agentur Die Sportmacher", die übrigens 2005 von ehemaligen Sportstudenten der TU Chemnitz gegründet wurde.

Alle Läufer müssen einen 4,4 Kilometer langen Laufparcours absolvieren. Dabei spielt die Zusammensetzung der Mannschaften keine Rolle. Entweder reine Frauen- oder Männerteams, aber auch Mixed-Mannschaften können gebildet werden: "Uns geht es auch in diesem Jahr nicht um Bestleistungen. Alle Firmenläufer sollen erleben, dass Teamgeist, Spaß und Kreativität wichtiger sind als der sportliche Erfolg. Wir möchten außerdem, dass viele Firmen in ihren Berufsoutfits beziehungsweise Firmenshirts laufen", erklärt Cheforganisator Michael Rieß von der Agentur Die Sportmacher. Aus diesem Grund wird auch in diesem Jahr der Titel des "kreativsten Teams" vergeben. Neu sind die Wertungen "schnellste(r) Chef/Chefin" sowie "schnellste Sekretärin". "Es können also im Team auch Uni-Professoren und deren Sekretärinnen an den Start gehen", sagt Rieß. Insgesamt wollen die Sportmacher dieses Mal möglichst mehr als 2.000 laufbegeisterte Teilnehmer im Starterfeld begrüßen. Etwa 1.200 haben sich bereits angemeldet.

Die TU Chemnitz hat gute Chancen, in diesem Jahr wieder einen Preis zu gewinnen, denn bei der Vergabe des Titels die "sportlichste Firma" wird das Unternehmen mit den meisten Läufern gekürt. Im vergangenen Jahr gingen 136 Läufern der TU Chemnitz an den Start und holten diesen begehrten Preis, der in den vergangenen Monaten als Wanderpokal durch die Uni ging und nun wieder neben dem Pokal des Jahres 2008 im Büro des Rektors steht. "Bis jetzt haben sich bereits 50 Läufer der TU Chemnitz, darunter 28 Läufer vom Institut für Werkzeugmaschinen und Produktionsprozesse, offiziell angemeldet", verrät Rieß. TU-Angehörige sollten deshalb ihre Zugehörigkeit zur Universität bei der Anmeldung unbedingt angeben. Wer auch optisch für seine Uni Flagge bekennen möchte, kann im Uni-Shop des Bereiches Marketing/Öffentlichkeitsarbeit ein TU-Shirt erwerben.

Bis zum 25. August können sich alle Interessierten auf der Homepage der Veranstaltung (http://www.firmenlauf-chemnitz.de) anmelden. Die Netto-Startgebühr richtet sich nach dem Eingang der Anmeldung und beträgt für Normalbucher 12,50 Euro und für die "Last Minute"-Bucher ab dem 2.000 Starter 20 Euro. Jeder Teilnehmer des Firmenlaufs erhält nach dem Zieleinlauf eine Event-Kaffeetasse, eine Sofort-Urkunde sowie kostenfreie Erfrischungen.

Weitere Informationen erteilt Michael Rieß, Telefon 030 960 66 820, E-Mail info@diesportmacher.de.

09.08.2010