*

Lernen von der Feuerwehr: Das Forschungsteam der Professur Personal und Führung, Prof. Dr. Peter Pawlowsky, Evi Kneisel, Michael Schulte, Nadja Marx, Wiebke Mandel, Thomas Lübcke und Norbert Steigenberger (v.l.), sucht nach den Voraussetzungen für Hochleistung. Foto: Uwe Meinhold

TUCaktuell Campus

Leistung auf höchstem Niveau

TV-Tipp: In der ZDF-Sendung "Abenteuer Wissen" stellt die Professur Personal und Führung der TU Chemnitz am 28. Juli 2010 um 22.45 Uhr neuste Ergebnisse zur Entstehung von Hochleistungen vor

In Unternehmen nimmt der Wettbewerb zu. Der Druck auf die Mitarbeiter steigt - immer häufiger müssen Hochleistungen erbracht werden. Doch wie werden Hochleistungen überhaupt möglich? Welche Voraussetzungen muss ein Arbeitsteam erfüllen, um leistungsfähig zu sein? Die TU Chemnitz erforscht die Mechanismen, wie beispielsweise die Besatzungen von Rettungshubschraubern den ständigen Zeit- und Leistungsdruck bewältigen. "Maximale Leistungen in Unternehmen sind gewünscht, die Bedingungen dafür sind aber bisher nicht zufriedenstellend wissenschaftlich ausgeleuchtet. Deshalb haben wir in den vergangenen zwei Jahren das Feld der sozialen Bedingungen für Hochleistung explorativ erschlossen", sagt Thomas Lübcke, Wissenschaftlicher Mitarbeiter der Professur Personal und Führung an der TU Chemnitz. "Ziel unseres Projekts ist, auf Basis unserer Forschungsergebnisse Trainings zu entwickeln, um diese Hochleistungsmuster gezielt in normal leistenden Teams zu etablieren", berichtet Lübcke und ergänzt: "Wir bieten Workshops für Unternehmen an, bei denen die Mitarbeiter zum Beispiel in einem Flugsimulator neue Wege des Umgangs mit Fehlern lernen und befähigt werden, das Erlernte anschließend in ihren Arbeitsalltag zu übertragen." Das Forschungsprojekt "Innovation durch Förderung von nachhaltiger Hochleistung" wird vom Bundesministerium für Bildung und Forschung gefördert und in Kooperation mit dem Zentrum für Sozialforschung Halle e.V. an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg durchgeführt.

Die Arbeit der TU-Forscher wird im ZDF-Wissenschaftsmagazin "Abenteuer Wissen" vorgestellt. Unter dem Titel "Siegen lernen - Das Geheimnis des Erfolges" wird die Dokumentation am 28. Juli 2010 um 22.45 Uhr ausgestrahlt. In der Sendung wird unter anderem gezeigt, wie die Teamarbeit im Operationssaal geübt wird und wie Segelmannschaften ihre Leistung als Team erbringen. Im Interview mit Prof. Dr. Peter Pawlowsky, Inhaber der Professur Personal und Führung, begibt sich Peter Kalvelage, der Autor der Sendung, auf die Spuren des Phänomens Hochleistung.

Weitere Informationen erteilt Thomas Lübcke, Telefon 0371 531-37459, E-Mail thomas.luebcke@wirtschaft.tu-chemnitz.de.

(Autorin: Melanie Schumann, Praktikantin in der Pressestelle)

Katharina Thehos
26.07.2010