*

Die Band "Deine Jugend" (Foto oben) und Autor Toni Mahoni (Foto unten) sind die nächsten Gäste bei der Veranstaltungsreihe des Studentenrates. Fotos: privat

TUCaktuell Kultur

Der Juli kann sich hören und lesen lassen

Referat Kultur des Studentenrates der TU Chemnitz präsentiert am 8. Juli 2010 ein Konzert der Band "Deine Jugend" sowie am 13. Juli eine Lesung von Toni Mahoni

Mit den Veranstaltungsreihen "lesbar" und "hörbar" hat das Referat Kultur des Studentenrates der Technischen Universität Chemnitz bereits im Mai und Juni dieses Jahres jungen Autoren eine Plattform zum Verlesen ihrer Werke geboten sowie Live-Musik auf den Campus geholt. Auch im Juli präsentiert der StuRa wieder Hör- und Lesbares. Am 8. Juli 2010 bringt die Band "Deine Jugend" ab 21 Uhr (Einlass: 20 Uhr) die Mensa in der Reichenhainer Straße 55 zum Beben. Die Mannheimer Musiker kombinieren elektronische Tanzmusik mit der Energie von Punk und der Catchyness von Pop. Ihre Songs treffen den Nerv der New German Wasted Generation und laden zum allgemeinen Durchdrehen auf der Tanzfläche ein. Als Support-Act sorgt außerdem das Duo "Captain Capa" für ein abwechslungsreiches Musikprogramm. Konzertkarten können in der Mensa, beim StuRa, in der Buchhandlung Universitas, im Copy Shop Kettler sowie im Treff am Campus (TaC) erworben werden. Im Vorverkauf zahlen Studenten 5 Euro, Nicht-Studenten 8 Euro Eintritt. An der Abendkasse kosten die Karten jeweils 2 Euro mehr.

Als lesbar und lesenswert stellt Toni Mahoni am 13. Juli 2010 ab 20 Uhr sein aktuelles Werk in der Mensa der TU Chemnitz vor. Der beliebte Videoblogger mit dem Berliner Dialekt und der rauchigen Stimme liest aus seinem brandneuen Hörbuch "Gebratene Störche". Ein Buch voller stürmischer Kapitalismuskritik, seltsamer Kunstprojekte, Schlachtfeste, Maschinenentführungen, Tierrettungen, und natürlich gebratener Störche. Toni Mahoni erzählt einen Schlag aus seinem Leben und verzaubert damit die Welt. Als Moderator konnte erneut Michael Chlebusch von der Online-Zeitschrift LEO der TU Chemnitz gewonnen werden. Musikalisch untermalt wird der Abend von der Chemnitzer Band Solche. Der Eintritt beträgt für Studierende 2 Euro, für Nicht-Studenten 4 Euro.

Weitere Informationen zum Programm des Kultur-Referats des Studentenrates der TU Chemnitz: http://www.myspace.com/referat-kultur

(Autorin: Anett Michael)

Katharina Thehos