Foto: www.istockphoto.com / Edyta Pawlowska

TUCaktuell Studium

E-Learning erfahren

Die E-Learning-Strategie der TU Chemnitz findet Einzug in die Fakultät für Informatik

Chemnitz bietet mit der Technischen Universität eine attraktive Hochschule für Wissenschaftler und Abiturienten aus aller Welt. Nicht wenige Alumni sind heute Führungskräfte in Industrie und Wirtschaft. Wer exzellente Absolventen hervorbringen will, muss nicht nur solide, sondern auch innovative Lehre anbieten können. Innovation in der Ausbildung von Studierenden bedeutet gegenwärtig vor allem die Nutzung von elektronisch gestützten Lehr- und Lernformen. Auch an der TU Chemnitz ist E-Learning ein Thema. Unter der Webadresse http://www.tu-chemnitz.de/e-learning erhalten E-Learning-Interessierte aller Fakultäten zentral alle wichtigen Informationen zum elektronisch gestützten Lehren und Lernen an der TU sowie ein reichhaltiges Kursangebot zur Einarbeitung und zum Ausbau dezidierter E-Learning-Module. Als E-Learning-Plattform dient OPAL (Online Plattform für akademisches Lehren und Lernen). "OPAL wird seit 2005 an der Fakultät genutzt", erklärt Prof. Dr. Wolfram Hardt, Dekan der Fakultät für Informatik.

Prof. Dr. Wolfgang Benn (Professur Datenverwaltungssysteme) gehörte zu den Nutzern der ersten Stunde. "Meine Mitarbeiter und ich nutzen OPAL dazu, die Vorlesungsstrukturen für alle Vorlesungen einzurichten und Foliensätze sowie Originalliteratur als PDF dort zur Verfügung zu stellen. Wir verwalten die jeweiligen Nutzer pro Semester und richten Übungen sowie Aufgaben in OPAL ein. Die Lernplattform bietet ordentliche Werkzeuge zur Automatisierung von Vorlesungsbeiwerken. Sicherlich ist die Umstellung vom herkömmlichen Papierbetrieb aufwändig, allerdings ist man nach der Umstellung deutlich flexibler bei der Wiederverwendung oder Restrukturierung von Materialien als vorher. Ich denke auch, dass die Belastung der Mitarbeiter bei Übungen durch OPAL deutlich geringer geworden ist. Anders würden wir die Bachelor-Studiengänge wohl gar nicht bewältigen können", erklärt Benn.

OPAL wird von der BPS Bildungsportal Sachsen GmbH, dem zentralen E-Learning-Dienstleister sächsischer Hochschulen, betrieben. "Die Zusammenarbeit mit der Fakultät für Informatik läuft sehr gut, wobei sich die Aktivitäten bislang hauptsächlich auf die Professur Technische Informatik unter Leitung von Prof. Hardt konzentrieren. Wir haben bereits gemeinsam das BPS-Projekt DANCE zur Konzeption und Implementierung von so genannten Kurs-Wizards, das sind Hilfen für die einfache und schnelle Erstellung von Standardkursen, abgeschlossen und arbeiten aktuell im Projekt ESAMO an deren Verbesserung und Erweiterung", erklärt Jens Schwendel von der BPS Bildungsportal Sachsen GmbH. Die Fakultät für Informatik ist damit nicht nur E-Learning-Nutzer, sondern ein wesentlicher Stützpfeiler bei der Propagierung von E-Learning an der TU Chemnitz.

Weitere Informationen zum E-Learning erteilt Prof. Dr. Wolfram Hardt, Dekan der Fakultät für Informatik, Telefon 0371 531-25000, E-Mail dekan@informatik.tu-chemnitz.de.

(Autorin: Jacqueline Rettschlag)

Katharina Thehos