*

Projektmitarbeiterin Ilona Scherm (r.) hält im Rahmen der Sächsisch-Tschechischen Hochschulinitiative (STHI) auch sonst Kontakt zu tschechischen Absolventen der TU Chemnitz - wie Dr. Radka Holecková und Dr. Ludek Hodic. Foto: Sven Gleisberg

TUCaktuell Alumni

3. Tschechischer Alumni-Tag

Sächsisch-Tschechische Hochschulínitiative lädt am 29. Mai 2010 Absolventen aus dem Nachbarland ein, die an der TU Chemnitz studierten

Am 29. Mai 2010 findet ein Treffen für ehemalige Studierende der Technischen Universität Chemnitz statt, welche aus Tschechien stammen. Organisiert von der Sächsisch-Tschechischen Hochschulinitiative ist es das dritte Treffen nach 2006 und 2008. 40 Absolventen haben sich bisher angemeldet, um gemeinsam in ihrer Universitätsstadt in Erinnerungen zu schwelgen, sich auszutauschen und neue Netzwerke zu knüpfen. Die Möglichkeit dafür bietet sich den Alumni bereits am Vorabend in der "Sachsenstube" der Mensa an der Reichenhainer Straße bei einem kulturellen und kulinarischen Beisammensein. Am Samstag gibt es viele Möglichkeiten, sich über Neues an der Uni und in der Stadt zu informieren: Der Vormittag beginnt mit einer Führung an der Fakultät für Maschinenbau und wird bei einer Stadtrundfahrt mit Rathausturm-Besteigung fortgesetzt. Nach dem gemeinsamen Mittagessen können sich die jungen Absolventen durch eines der Chemnitzer Museen führen lassen. Am Nachmittag trennen sich die Wege wieder und die Heimreise nach Tschechien wird angetreten - sicher mit vielen Eindrücken und neuen Kontakten im Gepäck.

Weitere Informationen erteilt Katja Belgardt von der Sächsisch-Tschechischen Hochschulinitiative (Cesko-saská vysokoškolská initiativa) an der TU Chemnitz, Telefon 0371 531-38324, E-Mail katja.belgardt@phil.tu-chemnitz.de, http://www.sthi.eu

25.05.2010