*

Zwischen Feuer, Licht und Rauch: Die Experimentalvorlesungen des Instituts für Chemie der TU Chemnitz sind berühmt für ihre spektakulären Versuche. Foto: Mario Steinebach.

TUCaktuell Schüler

Wenn es zischt, pufft und kracht

In der Kinder-Uni der TU Chemnitz wird am 30. Mai 2010 allerhand experimentiert, um zu zeigen, wo überall Chemie drin steckt

Im Hörsaalgebäude wird es am 30. Mai 2010 zur Kinder-Uni laut. In der Vorlesung "Glanzpunkte der Chemie - eine Experimentalvorlesung" werden Prof. Dr. Heinrich Lang, Professur für Anorganische Chemie, und sein Team mit den Juniorstudenten einen Streifzug durch die wunderschöne und unterhaltsame Welt chemischer Moleküle unternehmen. Chemie gilt im Volksmund oft als trocken, ja sogar langweilig und viel zu schwierig. Doch das stimmt so nicht: "Die Naturwissenschaft Chemie ist farbenprächtig, unterhaltsam, einnehmend und begeisternd - das heißt, dass sie so richtig Spaß bereiten kann. Insbesondere dann, wenn man chemische Experimente zeigt", berichtet Lang.

Im Hörsaal N115, Reichenhainer Straße 90, werden ab 10.30 Uhr beispielsweise die Fragen beantwortet, ob Eis brennt, ob man mit Gummibärchen Energie erzeugen oder ob eine Tomate zum Leuchten gebracht werden kann. Alle Versuche werden auf eine große Leinwand übertragen, so dass jeder die Experimente gut mitverfolgen kann. In der Kinder-Uni dreht sich so alles um die Schwerpunkte Feuer, Licht, Schall und Rauch. Die Kinder erfahren in der Vorlesung auch, wie Cola hergestellt wird, und deren Eltern blicken hinter die Geheimnisse der Bierbraukunst.

Sponsoren der Kinder-Uni Chemnitz im Sommersemester 2010: Volksbank Chemnitz, Roth & Rau AG

Weitere Informationen erteilt Brita Stingl, Telefon 0371 531-13300, E-Mail kinderuni@tu-chemnitz.de.

(Autorin: Anett Stromer)

21.05.2010