Grafik: Janine Dobner

TUCaktuell Publikationen

Roter Faden im Ratgeberlabyrinth

Neue Bewerbungsbroschüre des Career Service der TU Chemnitz als kostenloser Download

Wer eine Bewerbung schreiben will, findet im Internet und in der Ratgeberliteratur unzählige Publikationen zum Thema. Die darin getroffenen Aussagen zur Gestaltung und Gliederung von Anschreiben und Lebenslauf sind dabei unterschiedlich und nicht immer aktuell. Deshalb bietet der Career Service der Technischen Universität Chemnitz im Internet eine kostenlose Broschüre als Download an, in der wichtige Fakten kurz und anschaulich zusammengetragen sind. "Wir wollten insbesondere den Studierenden unserer Universität einen klaren und aktuellen Leitfaden an die Hand geben. Schließlich kann man Zeit und Geld anders nutzen, als auf der Suche nach dem richtigen Bewerbungsratgeber", sagt Anne Piegert, Co-Autorin und Karriereberaterin des Career Service, und ergänzt: "Alle anderen Interessenten können natürlich auch gern die Broschüre nutzen."

Da jedoch auch diese neue Bewerbungsbroschüre nicht vor individuellen Fehlern schützt, haben alle Studierenden der TU Chemnitz die Möglichkeit, einen individuellen Bewerbungsunterlagen-Check im Career Service machen zu lassen. Hier werden Anschreiben, Lebenslauf und Anlagen auf Herz und Nieren geprüft. Termine können per E-Mail an anne.piegert@hrz.tu-chemnitz.de vereinbart werden.

Übrigens: Der Career Service der TU Chemnitz und seine Veranstaltungen sind zu 100 Prozent drittmittelgefördert durch die EU, den Europäischen Sozialfond und den Freistaat Sachsen.

Die Bewerbungsbroschüre als Download:

18.05.2010