TUCaktuell Campus

Premiere für WIK-Chemnitz

Neue Wirtschafts- und Industriekontaktmesse an der Technischen Universität Chemnitz offeriert am 9. Juni 2010 Abschlussarbeitsthemen, Praktika und Jobs - Vorabendveranstaltung in der Mensa

Bild: WIK-C

Eine neue Messe erlebt am 9. Juni 2010 an der Technischen Universität Chemnitz ihre Geburtstunde - die WIK-Chemnitz. Die Abkürzung WIK steht dabei für Wirtschafts- und Industriekontakte. Diese Messe ist ein Spin-off der ZWIK, die seit elf Jahren in Zwickau (Sachsen) erfolgreich etabliert ist.

Bereits 34 Unternehmen und Institutionen haben sich für die Messe-Premiere in Chemnitz angemeldet, darunter Volkswagen, ThyssenKrupp und enviaM. Die WIK-Chemnitz bietet unter dem Motto "Karrierestart voller Energie!" Studierenden und Absolventen aller Studienrichtungen die Möglichkeit, mit Fachverantwortlichen und Personalreferenten ins Gespräch zu kommen und sich für Abschlussarbeiten, Praktika und Festanstellungen zu bewerben. Mit dabei sind auch die TUCed, die vier berufsbegleitende Masterstudiengänge der TU Chemnitz sowie spezielle Seminarangebote vorstellt, sowie das Gründernetzwerk SAXEED.

Die Messetüren öffnen sich am 9. Juni von 10 bis 16 Uhr im Hörsaalgebäude an der Reichenhainer Straße. Zudem gibt es Vorträge, eine so genannte Jobwall und einen professionellen Bewerbungscheck für potenzielle Bewerber, den Career Service der TU Chemnitz anbietet. Vorab können die Teilnehmer die Plattform www.wikway.de nutzen, um ihr eigenes Profil zu erstellen und gezielt Bewerbungen an für sie interessante Unternehmen weiterzuleiten. Bereits am 8. Juni können Interessenten ab 18.30 Uhr bei der Vorabendveranstaltung in der Mensa, Reichenhainer Straße 55, mit Personalverantwortlichen diskutieren.

Die WIK-Chemnitz ist ein gesellschaftliches Engagement der IPlaCon GmbH in Zusammenarbeit unter anderem mit dem Career Service der TU, mit weiteren Partnerhochschulen der WIK und mit der Studenten Initiative Siemens Sachsen. Mit der Etablierung dieser Messe an der Chemnitzer Universität erhoffen sich die Initiatoren einen engeren Kontakt von Firmen und Einrichtungen zu Studenten und Absolventen in dieser Region.

Weitere Informationen: www.wik-c.de

14.05.2010