TUCaktuell Forschung

Im Fokus: Zufriedenheit in Partnerschaften

Psychologen der TU Chemnitz suchen Paare aus der Chemnitzer Region für Studie zu emotionaler Intelligenz

*

Was will das Gegenüber einem sagen? Die emotionale Intelligenz ist auch im Umgang mit anderen Personen gefragt. Foto: Rolf van Melis

Die Fähigkeit, Emotionen bei sich und anderen zu verstehen sowie mit Emotionen richtig umzugehen und sie zu nutzen, wird seit Jahren an der Professur Persönlichkeitspsychologie und Diagnostik der Technischen Universität Chemnitz intensiv erforscht. Die Bedeutung dieser so genannten emotionalen Intelligenz in Partnerschaften ist aber bislang noch nicht ausreichend geklärt. Die Chemnitzer Psychologinnen Prof. Dr. Astrid Schütz und Dr. Michela Schröder-Abé suchen deshalb Paare in der Region, die an einer zweiteiligen Studie teilnehmen möchten.

Zuerst füllt jeder Teilnehmer zu Hause verschiedene Fragebogen aus. Im zweiten Teil der Studie werden die Paare ans Institut für Psychologie eingeladen, wo sie weitere Fragebogen und Aufgaben bearbeiten sowie bei zwei kurzen Gesprächen gefilmt werden. Dies dauert etwa zweieinhalb Stunden. Zu den Fragebogendaten können die Paare eine persönliche Rückmeldung erhalten. Die Videodaten werden anonymisiert und lediglich gruppenstatistisch - also nicht individuell - ausgewertet. Die Paare erhalten eine Aufwandsentschädigung in Höhe von 20 Euro. Auf Wunsch wird eine Kinderbetreuung für die Zeit angeboten, in der die Paare am Institut an der Studie teilnehmen.

Interessenten können sich per E-Mail humanitas@hsw.tu-chemnitz.de oder Telefon 0371 531-29652 (Anrufbeantworter) melden. Sie werden zurückgerufen.

Homepage der Studie:

11.05.2010