TUCaktuell Veranstaltungen

Mit dem Ökomobil zur H2EXPO

"Fortis Saxonia"-Team der TU Chemnitz stellt vom 31. August bis 1. September 2005 auf Fachmesse in Hamburg Brennstoffzellen-Antrieb vor

*

Mitglieder des "Fortis Saxonia"-Teams der TU Chemnitz gewähren einen Einblick ins das Innere ihres Ökomobils. Foto: Christine Kornack

Das Team "Fortis Saxonia" der Technischen Universität Chemnitz stellt vom 31. August bis 1. September 2005 auf der 5. Internationalen Konferenz und Fachmesse für Wasserstoff- und Brennstoffzellen-Technologien "H2EXPO" im Congress Center Hamburg (Stand 310) ihr Ökofahrzeug vor. Mit diesem futuristischen Mobil, dessen Elektromotor von einem Wasserstoff-Brennstoffzellen-Block angetrieben wird, hatte das vierzehnköpfige Studententeam im Mai 2005 am Europäischen Shell Eco-marathon auf dem Nogaro-Ring in Südwestfrankreich teilgenommen. Die jungen Leute (Altersdurchschnitt: 23 Jahre) hatten zuvor in nur sechs Monaten ihren Prototyp gebaut. Auch wenn das Chemnitzer Mobil auf der vorletzten Runde auf dem Nogaro-Ring stehen blieb, da die Brennstoffzelle ausfiel, war der Energieverbrauch (umgerechnet 0,15 Liter Benzin pro 100 Kilometer) ein Riesenerfolg.

Der Veranstalter der H2EXPO, Freesen & Partner, hat daraufhin das Chemnitzer Team mit ihrem Ökomobil nach Hamburg eingeladen, um dem Fachpublikum diese Innovation aus Chemnitz vorzustellen. Dank der Technischen Universität Chemnitz, die das Team bei der Finanzierung der Reisekosten unterstützt, werden vier Studenten in Hamburg das "Fortis Saxonia"-Projekt und das Energiespar-Auto vorstellen.

Weitere Informationen: http://www.fortis-saxonia.de

29.08.2005