TUCaktuell Veranstaltungen

Wege zur anwenderfreundlichen Bedienungsanleitung

Öffentlicher Vortrag: Chemnitzer TU-Absolvent Dr. André Cajar berichtet am 13. Januar 2010 aus dem Arbeitsalltag seines Ingenieurbüros

*

Sie rücken Technik ins richtige Licht: Dr. André und Carina Cajar sorgen auch für die geeignete Bebilderung ihrer Dokumentationen. Foto: privat

Es ist mit dem Bohrwagen im Bergwerk wie mit dem Videorekorder zu Hause. Man hat als Endanwender zwar eine Ahnung davon, wie man das Gerät zur Arbeit bewegt, doch ohne Studium des Handbuchs läuft es meist nicht, wie es soll. Dass diese Handbücher hier wie dort oft von jenen Menschen geschrieben wurden, die das Gerät konstruiert haben, hilft dem Nutzer recht wenig, da seine Perspektive stets eine andere ist. Dies erkennend hat es sich der Chemnitzer Uni-Absolvent Dr. André Cajar zum Beruf gemacht, die Gedankenwelt beider Seiten miteinander zu verbinden. Sein Ingenieurbüro für Technische Dokumentation erstellt dabei im meist industriellen Bereich nicht nur Bedienungsanleitungen, sondern auch Schulungs- und Vertriebsunterlagen.

Am 13. Januar 2010 gibt Dr. Cajar seine Erfahrungen an Studenten der Technikkommunikation der TU Chemnitz und Interessenten aus der Öffentlichkeit weiter. Sein Vortrag über den Weg von der Information zur anwenderfreundlichen Bedienungsanleitung beginnt um 14 Uhr im Raum B012, Erfenschlager Straße 73. Nach einer kurzen Vorstellung seines Büros und seiner Auftraggeber berichtet er von den Besonderheiten der Dokumentationserstellung für klein- und mittelständischen Unternehmen (KMU) und der sich daraus ergebenden Vorgehensweise bei der Auftragsabwicklung. Industriefotografie und Bildbearbeitung, CAD-Integration, Textverarbeitungssoftware in der Redaktionspraxis sowie sich daraus ergebende Problemstellungen sind weitere Schwerpunkte seines Vortrages.

Weitere Informationen erteilt Dr. Sonja Ruda, Professur Angewandte Sprachwissenschaft/Technikkommunikation, Telefon 0371 531-31312, E-Mail sonja.ruda@phil.tu-chemnitz.de.

04.01.2010