TUCaktuell Studium

Warum bin ich "Ich"?

Chemnitzer SonntagsUni startet am 4. September 2005 zum ersten Mal mit einer Kindervorlesung

Am 4. September 2005 fällt an der Technischen Universität Chemnitz der Startschuss für das vierte Semester der SonntagsUni. Los geht es zum ersten Mal mit einer Vorlesung speziell für Kinder zwischen acht und zwölf Jahren. Das Thema „Warum bin ich ‚Ich’?“.

Bestimmt hatte jedes Kind schon einmal den Wunsch, ganz anders zu sein, als es tatsächlich ist: statt schlecht lieber gut in der Schule, statt ängstlich lieber mutig, statt unsportlich lieber ein Sportass - und besser schon erwachsen als immer noch ein Kind. Aber es ist gar nicht so leicht, sich zu verändern. Warum ist man überhaupt so, wie man ist? Solche und andere spannende Fragen beantworten Saskia Loewe und Thomas Kleimann von der Professur Philosophie und Wissenschaftstheorie der Technischen Universität Chemnitz.

Die Vorlesung findet von 10.30 bis etwa 11.30 Uhr im Hörsaal- und Seminargebäude, Reichenhainer Straße 90, statt. Eine Anmeldung über Telefon (03 71) 5 31 - 45 32 ist erforderlich. Für Kinder ist die Vorlesung kostenfrei. Eltern oder Begleitpersonen können gern teilnehmen, sofern noch freie Sitz- oder Stehplätze zur Verfügung stehen (Eintritt 2,50 Euro).

Die nächste Kindervorlesung folgt am 6. November 2005 mit „Wie kommt der Sprudel in die Limo?“. Das vollständige Programm der Chemnitzer SonntagsUni findet man im Internet unter http://www.sonntagsuni.de.

Weitere Informationen gibt Jana Voigt unter Telefon (03 71) 5 31 - 45 32 oder per E-Mail jana.voigt@phil.tu-chemnitz.de.

23.08.2005