*

Tobias Bauer von der Zentralen Studienberatung der TU Chemnitz berät Studieninteressenten auch am Telefon. Foto: Mario Steinebach

TUCaktuell Studium

Viele Beratungsangebote für Studienbewerber

Chemnitzer Universität bietet neben dem Servicetelefon individuelle Beratungsgespräche, Broschüren und Infos im Internet an

In den Zimmern des Studentensekretariats der Technischen Universität Chemnitz herrscht Hochbetrieb. Grund: Die Studienanfänger des Wintersemester 2005/2006 werden derzeit in die 69 Studienangebote der Universität eingeschrieben. Zudem suchen noch viele Unschlüssige eine Orientierungshilfe in der Zentralen Studienberatung. Die Studieninteressenten müssen nicht in Panik geraten, denn die Einschreibung in die 51 zulassungsfreien Studienangebote ist noch bis zum Semesterbeginn im Oktober möglich.

Das Interesse an einem Studium an der TU Chemnitz ist nach wie vor sehr groß. Allein für die 1.097 Studienplätze in den 18 hochschulintern zulassungsbeschränkten Studiengängen haben sich 3.100 Interessenten beworben. Studienbewerber, die eine Ablehnung erhalten, können sich über die Telefonnummer (03 71) 531 - 16 90 zu den weiteren Schritten des Nachrück- und Losverfahrens sowie über alternative Studienangebote, in denen es noch freie Plätze gibt, informieren. Außerdem können sie - aber auch alle anderen Studieninteressenten - individuelle Beratungstermine in der Zentralen Studienberatung vereinbaren.

Wer sich vor dem Besuch der Studienberatung informieren möchte, dem sendet die TU Chemnitz ihre aktuelle Broschüre "Studieninformation" gern zu. In dem 28-seitigen Heft bekommt man einen ersten Überblick über sämtliche Fächer und deren Vertiefungsrichtungen, die an der Chemnitzer Universität angeboten werden. Hinzu kommen Informationen zu den neuen internationalen Abschlüssen Bachelor und Master. Die Broschüre gibt außerdem nützliche Tipps zum Studieneinstieg, wie Einschreibung, Stipendien und Wohnen. Außerdem hält die Studienberatung weiterführendes Informationsmaterial zu jedem Studienangebot der Chemnitzer Universität bereit.

Auch im Internet informiert die TU Chemnitz umfassend über alle Studienangebote. Wer zur Adresse http://www.tu-chemnitz.de/studium surft, findet hier zudem auch eine Checkliste für Studienanfänger oder einen Überblick über wichtige Termine. In der Kartei "Beratung" findet man alle wichtigen Ansprechpartner. Aber auch im Service-Teil gibt es zahlreiche nützliche Links, etwa zum Studentenwerk Chemnitz-Zwickau (einschließlich BAföG und Wohnen), zur Universitätsbibliothek oder zum Uni-Rechenzentrum.

Weitere Informationen erteilt die Zentrale Studienberatung der TU Chemnitz, Straße der Nationen 62, Zimmer 046, 09111 Chemnitz, Telefon (03 71) 5 31 - 16 90, - 18 40, E-Mail studienberatung@tu-chemnitz.de, http://www.tu-chemnitz.de/studium .

18.08.2005