*

Ariane Heller von der Fakultät für Informatik betreut das neue elektronische Journal. Foto: Christian Schenk

TUCaktuell Publikationen

Das erste Online-Journal des Universitätsverlags

Für den Anwendungsschwerpunkt Eingebettete Selbstorganisierende Systeme veröffentlicht die Fakultät für Informatik ein gleichnamiges elektronisches Journal

Seit Anfang November sind die ersten Artikel im neuen Online-Journal "Embedded Selforganising Systems (ESS)" der Fakultät für Informatik online. Das elektronische Magazin ist in den gleichnamigen Anwendungsschwerpunkt der Fakultät integriert und befasst sich mit aktuellen, interdisziplinären Themen und Forschungsergebnissen aus dem Fachbereich. "Wir befinden uns gerade in der Startphase und wollen das Journal international bekannt machen", sagt Ariane Heller, Mitarbeiterin an der Fakultät, und fügt hinzu: "Wir haben daher bewusst Englisch als Sprache gewählt." Zunächst werden Professoren und Mitarbeiter der Fakultät Artikel für das e-Journal beisteuern, aber auch Wissenschaftler von anderen Universitäten und aus der ganzen Welt können Artikel einreichen und nach einer Registrierung selbst hochladen. "Wir wahren einen hohen Qualitätsstandard, jeder Artikel wird begutachtet", sagt Heller. Dabei gibt es so genannte "sliding topics", also Themen, die nebeneinander veröffentlicht und aktualisiert werden. Autoren können ihre Artikel "im Fluss" dazu einreichen. Für jedes Thema gibt es einen Einstiegsartikel und verschiedene Beiträge, wobei die Zahl der Artikel pro Thema auf acht begrenzt sein soll.

Das e-Journal wird von der Fakultät für Informatik in Zusammenarbeit mit dem Universitätsverlag der TU Chemnitz veröffentlicht und verwendet die Open-Source-Software OJS (Open Journal Systems). "Wir haben zunächst eine Software herausgesucht, uns dann mit den Systemfunktionen der Software vertraut gemacht und anschließend einen Workflow definiert", erklärt Heller, die für die Betreuung des e-Journals zuständig ist, den Entstehungsprozess. Für die technische Unterstützung und die Betreuung des Systems sowie der Software sind Mitarbeiter der Universitätsbibliothek verantwortlich. Das elektronische Magazin "Embedded Selforganising Systems" der Fakultät für Informatik ist das erste Online-Journal, das vom Universitätsverlag der TU Chemnitz herausgegeben wird.

Auf das e-Journal "Embedded Selforganising Systems (ESS)" kann frei zugegriffen werden: https://www.bibliothek.tu-chemnitz.de/ojs/index.php/cs/index

Weitere Informationen: Ariane Heller, E-Mail ariane.heller@informatik.tu-chemnitz.de, Telefon 0371 531-35023

(Autorin: Stefanie Michel)

Katharina Thehos