TUCaktuell Veranstaltungen

Preise für "schicke" Ideen und noch mehr Hilfe für Gründer

Gründernetzwerk SAXEED zeichnet am 1. Dezember 2009 kreative Geschäftsideen aus - Auftakt für das Kompetenzzentrum Unternehmensgründung

*

Der Sprung in die Selbständigkeit ist ein Balanceakt zwischen Risiko und Sicherheit. Foto: Bildarchiv der Pressestelle/Markus Müller

33 Einsendungen aus Branchen wie Technik, Mode, Medien und Dienstleistungen gingen beim Gründernetzwerk SAXEED für den Wettbewerb "Schicke Ideen 2009" ein - am 1. Dezember 2009 werden die drei Sieger unter den Studenten sowie der Gewinner unter den Professoren und Wissenschaftlichen Mitarbeiter gekürt. Um 19 Uhr beginnt die öffentliche Preisverleihung, die im Treff am Campus (TaC) in der Mensa an der Reichenhainer Straße 55 stattfindet. Fünf von der Jury ausgewählte studentische Teams sowie drei Wissenschaftler-Teams präsentieren ihre Projekte, das Publikum beteiligt sich anschließend an der Wahl der Gewinner, denen Preisgelder winken.

26 der eingereichten Ideen stammen aus der TU Chemnitz, fünf von der TU Bergakademie Freiberg, je eine von den Hochschulen Mittweida und Zwickau. Seit sieben Jahren betreut SAXEED als Initiative dieser vier Hochschulen und unter Federführung der TU Chemnitz Unternehmensgründungen durch Lehrveranstaltungen, Projekte und Fallstudien sowie individuelle Beratung von Gründungsinteressierten. Von den bisher insgesamt rund 300 betreuten Gründungsideen stammten knapp 160 aus Chemnitz, von denen 70 umgesetzt wurden.

Um das hohe Unternehmensgründungs- und Technologietransferpotenzial der Chemnitzer Universität in Zukunft noch frühzeitiger zu entdecken und effizienter zu nutzen, startet SAXEED im Rahmen der Preisverleihung am 1. Dezember ein Kompetenzzentrum Unternehmensgründung an der TU Chemnitz. Dieses soll eine langfristige, stabile Basis für die weitere Entwicklung schaffen, vor allem für die unabhängige Finanzierung der Aktivitäten, die bislang ausschließlich auf Drittmitteln beruht. Noch stärker als bisher sollen so auch Gründungsideen aus der Spitzenforschung umgesetzt werden. Als Bestandteil des Chemnitz Management Institute of Technology (C-MIT) der TU Chemnitz wird das Kompetenzzentrum alle gründungsbezogenen Angebote der Universität fakultätsübergreifend bündeln und weiterentwickeln. Die wissenschaftliche Leitung des Kompetenzzentrums übernimmt, wie schon im Gründernetzwerk SAXEED, Prof. Dr. Cornelia Zanger. Das operative Geschäft führt in Personalunion mit der Geschäftsführung von SAXEED Peter Häfner.

Weitere Informationen erteilt Jacqueline Exel, Telefon 0371 531-19906, E-Mail jacqueline.exel@saxeed.net.

Katharina Thehos
30.11.2009