TUCaktuell Publikationen

Neuauflage eines Lehrbuch-Klassikers

Kapitel zur Mikroreaktionstechnik und Mikroreaktoren bereichert erstmals das Lehrbuch "Technische Chemie"

*

Prof. Dr. Elias Klemm, einer der Autoren, bei der Präsentation der Publikation im Chemielabor. Foto: Mario Steinebach

Das Fachbuch "Technische Chemie - Einführung in die Chemische Reaktionstechnik" aus dem Springer-Verlag gilt längst als Lehrbuch-Klassiker. Es berücksichtigt vor allem den Einsatz moderner Methoden in der chemischen Reaktionstechnik sowie die Entwicklungstendenzen im Bereich Modellierung und damit in der Computeranwendung. Neu aufgenommen wurde ein Kapitel zur Mikroreaktionstechnik und zu Mikroreaktoren.

Das 570-seitige Buch ist als vollständige Einführung in das Thema die ideale Ergänzung für das Studium sowohl in wissenschaftlicher wie praxisorientierter Hinsicht. Es richtet sich vordergründig an Studierende der Chemie, der Chemischen Technik und des Chemieingenieurwesens sowie an Verfahrenstechniker und Chemieingenieure an Universitäten, Technischen Hochschulen und Fachhochschulen.

Die zwei Autoren sind eng mit der Technische Chemie verbunden: Prof. Dr. Gerhard Emig hatte mehr als zehn Jahre einen gleichnamigen Lehrstuhl an der Universität Nürnberg-Erlangen inne. Und Prof. Dr. Elias Klemm folgte 2003 einen Ruf auf die Professur Technische Chemie an der TU Chemnitz. Beide wollen mit dieser 5. Auflage helfen, dass das moderne Gebiet der Mikroreaktionstechnik überall im Hochschulbereich in der Lehre berücksichtigt wird. An der Technischen Universität Chemnitz hat das Lehrbuch bereits Einzug in die Vorlesung "Reaktionstechnik" gefunden.

Bibliographische Angaben: Emig, Gerhard / Klemm, Elias: Technische Chemie - Einführung in die chemische Reaktionstechnik, Reihe: Springer-Lehrbuch, 5., aktual. u. erg. Aufl., 2005, 570 S. 170 illus., Softcover, ISBN: 3-540-23452-7, Preis: 64,95 Euro

Weitere Informationen gibt Prof. Dr.-Ing. Elias Klemm, Professur für Technische Chemie der TU Chemnitz, Telefon (03 71) 5 31 - 15 10, Fax (03 71) 5 31 - 18 37, E-Mail elias.klemm@chemie.tu-chemnitz.de .

11.08.2005