TUCaktuell Kultur

Junge Filmemacher präsentieren Kurzfilme

Studenten der Philosophischen Fakultät laden am 1. Dezember 2009 zur 2. Chemnitzer VideoExpo ein

Studierende der Philosophischen Fakultät präsentieren am 1. Dezember 2009 im Rahmen der 2. Chemnitzer VideoExpo an der TU Chemnitz ihre Kurzfilme, die im Laufe des letzten Jahres unter anderem in den Lehrveranstaltungen von Prof. Dr. Klaus Sachs-Hombach, Inhaber der Professur Philosophie mit dem Schwerpunkt Kognitionswissenschaft, entstanden sind. Die Studenten hatten im Rahmen eines vorgegebenen Themenkreises die Möglichkeit, eigene Kurzfilme zu produzieren.

"Es freut uns, dass in diesem Jahr auch Studenten der Germanistik, Geschichte, Medienkommunikation und der Europäischen Integration Beiträge eingereicht haben", sagt Sachs-Hombach und ergänzt: "Der Versuch, ähnlich wie an der Universität Magdeburg, ein von Studenten getragenes Kurzfilmfestival an der TU Chemnitz zu etablieren, scheint gelungen. Jedoch lebt ein solches Festival allein vom Engagement der Studenten."

Die 2. Chemnitzer VideoExpo beginnt um 19 Uhr im Raum N 113 des Hörsaalgebäudes der TU Chemnitz, Reichenhainer Straße 90. Neben der öffentlichen Präsentation der Kurzfilme werden die drei besten studentischen Projekte mit dem "Grünen Chamäleon" ausgezeichnet. Der Eintritt ist frei und auch für das leibliche Wohl der Gäste ist gesorgt.

Weitere Informationen erteilt Prof. Dr. Klaus Sachs-Hombach, Telefon 0371 531- 36924, E-Mail klaus.sachs-hombach@phil.tu-chemnitz.de.

24.11.2009