*

Dr. Hana Jirkova erhält den Edgar-Heinemann-Preis von Prof. Dr. Klaus-Jürgen Matthes, Rektor der TU Chemnitz und Vorsitzender des Stiftungsrates der Edgar-Heinemann-Stiftung Foto: Christine Kornack

TUCaktuell Ehrungen

Preisgekrönte Dissertation

Edgar-Heinemann-Stiftung an der TU Chemnitz ehrte Dr. Hana Jirkova aus Tschechien

Die 1998 an der Technischen Universität Chemnitz eingerichtete Edgar-Heinemann-Stiftung vergab am 11. November 2009 im Rahmen des "Dies academicus" den Edgar-Heinemann-Preis an Dr. Hana Jirkova. Sie erhielt diesen Preis für ihre hervorragenden wissenschaftlichen Leistungen. Gewürdigt wurde insbesondere ihre herausragende Dissertation zum Thema "Einfluss der inkrementellen Deformation bei der thermomechanischen Behandlung auf die Eigenschaften von TRIP-Stählen". Betreut wurde die Arbeit von Prof. Dr. Lothar W. Meyer, Inhaber der Professur Werkstofftechnik. Die Forschungsergebnisse hat sie bereits in Deutschland, Tschechien, Österreich, Japan, der Slowakei, China und Spanien präsentiert und auch in namhaften Fachzeitschriften veröffentlicht.

Auch ihre bisherige akademische Laufbahn beeindruckt: Hana Jirkova hat 2003 ihr Studium als Diplomingenieur an der Westböhmischen Universität Pilsen, an der Fakultät für Maschinenbau, am Lehrstuhl Werkstoffe und Metallurgie des Maschinenbaus, abgeschlossen. Im Anschluss war sie bis 2008 Doktorandin an der Westböhmischen Universität Pilsen (Betreuer: Professor Maśek) und ab 2004 gleichzeitig auch Doktorandin an der Technischen Universität Chemnitz. Unterstützt wurde sie durch das Sokrates-Erasmus-Programm. Von September bis Dezember 2005 erhielt Hana Jirkova auf Grund ihrer sehr guten Leistungen ein Georgius-Agricola-Stipendium und im Jahr 2006 ein Edgar-Heinemann-Promotionsstipendium der Technischen Universität Chemnitz.

Weitere Informationen zur Stiftung: http://www.tu-chemnitz.de/tu/heinemann

12.11.2009