Die Kazaner Staatliche Technische Universität in Tatarstan. Foto: www.kai.ru

TUCaktuell Internationales

Verbindung von Sachsen nach Tatarstan

TU Chemnitz und Kazaner Staatliche Technische Universität unterzeichnen Kooperationsvereinbarung

Anfang November 2009 unterzeichneten der Rektor der TU Chemnitz, Prof. Dr. Klaus-Jürgen Matthes, und der Rektor der Kazaner Staatlichen Technischen Universität, Prof. Dr. Yuriy Gortyshov, eine Kooperationsvereinbarung, die die weitere Zusammenarbeit der beiden Hochschulen in Forschung und Lehre festlegt. Von Seiten der TU Chemnitz bringen sich Prof. Dr. Reimund Neugebauer, Dr. Hans-Joachim Koriath, Prof. Dr. Andreas Schubert und Prof. Dr. Klaus Nendel in die Kooperation ein sowie alle Professoren, die im Projekt eniPROD beteiligt sind, das durch die sächsische Landesexzellenzinitiative gefördert wird. In Kazan ist der Leiter der Abteilung Internationale Beziehungen, Prof. Dr. Ravil Agishev, Ansprechpartner für die Zusammenarbeit.

Die Kazaner Staatliche Technische Universität liegt in der Hauptstadt der russischen Republik Tatarstan, 800 Kilometer östlich von Moskau an der Wolga. Sie wurde 1932 gegründet, ihre Entwicklung ist eng mit dem Fortschritt der Luftfahrt verbunden. Heute ist sie mit 22.000 Studierenden, die in 65 Fächer eingeschrieben sind, die größte Technische Universität der Republik Tatarstan und gehört in den Feldern Luftfahrt und Raketenbau, Motoren- und Instrumentenproduktion, Informatik sowie Funktechnik zu den führenden Einrichtungen Russlands.

Die Kazaner Staatliche Technische Universität im Internet: http://www.kai.ru

Katharina Thehos