TUCaktuell Veranstaltungen

Neue Regelungen in der Wirtschaftsprüfung

Wirtschaftsprüfer Prof. Dr. Georg Kämpfer referiert am 5. November 2009 an der TU Chemnitz zum Thema "Kontrolleure im Fokus - Neue Aufgaben für Aufsichtsrat und Abschlussprüfer?"

Prof. Dr. Georg Kämpfer Foto: privat

Während der Finanz- und Wirtschaftskrise ist die Arbeit von Aufsichtsräten verstärkt in die Öffentlichkeit gerückt. Seitdem sind eine Reihe neuer Regulierungsmaßnahmen in Kraft getreten, beispielsweise das im April 2009 verabschiedete Gesetz zur Modernisierung des Bilanzrechts, das die konkreten Aufgaben von Aufsichtsräten und deren Prüfungsausschüssen festlegt. Zu diesen gehört unter anderem die Überwachung der Wirksamkeit des internen Kontrollsystems und des Risikomanagementsystems. Prof. Dr. Georg Kämpfer, Steuerberater und Wirtschaftsprüfer, wird in seinem Vortrag "Kontrolleure im Fokus - Neue Aufgaben für Aufsichtsrat und Abschlussprüfer?" am 5. November 2009 der Frage nachgehen, ob es sich bei den festgelegten Regelungen tatsächlich um neue Aufgaben für Aufsichtsräte und Abschlussprüfer handelt und welche von der Krise ausgelösten Entwicklungen sich auf deren Arbeit auswirken. Zudem wird er sich damit beschäftigen, inwieweit sich Aufsichtsräte bei der Erfüllung ihrer Aufgaben auf die Arbeitsergebnisse von Abschlussprüfern stützen können. Der Vortrag findet um 19 Uhr im Hörsaalgebäude der TU Chemnitz, Reichenhainer Straße 90, Raum N113, statt.

Prof. Dr. Georg Kämpfer ist Kaufmann, promovierter Politologe und Vorstandsmitglied der Wirtschaftsprüfungsgesellschaft PricewaterhouseCoopers AG. Seit mehr als 20 Jahren ist er in dem Unternehmen tätig, leitete von 2004 bis 2008 den Geschäftsbereich Wirtschaftsprüfung und prüfungsnahe Dienstleistung und ist heute für die Betreuung von Großkunden verantwortlich. Darüber hinaus ist er Vorstandsmitglied des Instituts der Wirtschaftsprüfer (IDW) und hat einen Lehrauftrag für Allgemeine Betriebswirtschaftslehre und Wirtschaftsprüfung an der Universität Mannheim.

Mit Kämpfers Vortrag wird die von der TU Chemnitz und der PricewaterhouseCoopers AG konzipierte Vortragsreihe "Wissenschaftlicher Austausch zu Rechnungslegung und Unternehmenssteuerung" fortgesetzt. Ziel ist es, aktuelle Themen der Steuerlehre und Wirtschaftsprüfung aufzugreifen, über Neuerungen zu informieren, Folgen zu diskutieren und Lösungsvorschläge zu unterbreiten. Studierende erhalten so einen Einblick in die Praxis und deren Problemstellungen sowie in Erfahrungen von Wirtschaftswissenschaftlern in ihrem Beruf.

Weitere Informationen erteilt Prof. Dr. Silke Hüsing, Telefon 0371 531-26100, E-Mail silke.huesing@wirtschaft.tu-chemnitz.de.

(Autorin: Stefanie Michel)

Katharina Thehos