*

"Dino-Alarm" im Labor der Professur Schweißtechnik: Die Kinder staunten, was hier alles gefertigt werden kann. Fotos: Christine Kornack

TUCaktuell Campus

"Früh übt sich..."

Spannende Einblicke: Kinder der Kindertagesstätte "Arche Noah" besuchten die Professur Schweißtechnik

So viel Neugierde spürten die Mitarbeiter der Professur Schweißtechnik der TU Chemnitz lange nicht mehr. Am 13. Oktober 2009 besuchten zwölf Kinder der Chemnitzer Kindertagesstätte "Arche Noah" die Uni und tauchten hier ab in die Welt des Schweißens. Die Besucher waren sehr fasziniert von den technischen Möglichkeiten und "löcherten" die Mitarbeiter mit gefühlten 1.000 Fragen.

Den Kleinen im Alter von etwa 4 Jahren wurde sehr anschaulich gezeigt, dass man mit Licht nicht nur dunkle Räume erhellen, sondern auch Materialien wie Glas, Metalle und Kunststoffe bearbeiten kann. Als kleines Dankeschön wurde den Kindern am Ende ihres Besuches eine aus Stahl ausgeschnittene Dino-Figur mitgegeben. "Diese Figur kann übrigens - sollten sich die Kleinen in gut 16 Jahren dazu entschließen an der TU Chemnitz ein technisches Studium zu beginnen - als Bescheinigung für das durchgeführte Laser-Praktikum vorgelegt werden", versichern die Mitarbeiter der Professur Schweißtechnik mit einem Augenzwinkern.

19.10.2009

Mehr Artikel zu: