TUCaktuell Internationales

Turmführung, Stadtrallye und Willkommensparty

Mit einem mehrtägigen Programm begrüßen die TU Chemnitz, das Studentenwerk Chemnitz-Zwickau und die Stadt die neuen ausländischen Studierenden des Wintersemesters 2009/2010

*

Einen Überblick über ihre neue Heimat bekamen die ausländischen Studierenden auf dem Rathausturm. Foto: Sven Gleisberg

Sie kommen aus Bulgarien, Estland, Finnland, Frankreich, Griechenland, Luxemburg, Russland, Rumänien, Slowakei, Tschechien, Polen, der Türkei, Ägypten, Aserbaidschan, Indien, der Ukraine, Ungarn, Afghanistan, China, Georgien, Israel, Korea, Japan, Vietnam, den USA, Paraguay und Peru. Gemeint sind die neu immatrikulierten ausländischen Studierenden der TU Chemnitz, die im Wintersemester 2009/2010 ihr Studium beginnen.

Der Start des Studiums gleicht oft einem Hindernislauf; für ausländische Studierende ist er oft noch schwieriger als für deutsche. Um diesen Parcours ohne Mühen zu absolvieren, bietet das Internationale Universitätszentrum der TU Chemnitz ein spezielles Betreuungsprogramm für internationale Studenten im ersten Semester an. So auch in diesem Semester: Vom 5. bis 9. Oktober 2009 werden sie an der Chemnitzer Universität willkommen geheißen und bei ihren ersten Schritten an der TU begleitet. Lehrende und Studierende höherer Semester stehen für die wichtigsten Fragen rund um das Studium zur Verfügung: Sie geben Informationen zum Studienverlauf, helfen beim Erstellen des Stundenplanes und erklären kryptische Abkürzungen.

Mit einer Begrüßungsveranstaltung wurde am 5. Oktober 2009 das Wintersemester für die ausländischen Studierenden eingeläutet. Im Anschluss hatten die neuen Studiosi die Möglichkeit, sich bei einer Turmführung ihre neue, wenn auch nur zeitlich begrenzte, Heimat von oben anzuschauen. Einen Tag später werden den ausländischen Studierenden im Rahmen einer Campustour die Bibliothek, das Medienzentrum und der Uni-Campus gezeigt. Der "Nischel" - das Wahrzeichen von Chemnitz - wird eine von vielen Chemnitzer Sehenswürdigkeiten sein, die am Mittwoch bei einer Stadt-Rallye, die von heimischen Paten-Studenten ausgerichtet wird, gezeigt werden. Einen Tag später wird es bei einer Tour durch die Chemnitzer Kneipen richtig gesellig. Den Abschluss der diesjährigen Orientierungswoche des Internationalen Universitätszentrums bildet zum gegenseitigen Kennenlernen das Willkommensdinner, zu dem alle Studierenden der TU Chemnitz eingeladen sind. Es beginnt um 19 Uhr im "Club der Kulturen" am Thüringer Weg 3.

Weitere Informationen: Internationales Universitätszentrum der TU Chemnitz, Telefon 0371 531-31632, E-Mail: iuz@tu-chemnitz.de.

(Autorin: Anett Stromer)

Katharina Thehos