*

Auch ein Besuch der Print- und Medientechnik steht auf dem Programm der diesjährigen Technikschnupperwoche. Foto: Heiko Kießling

TUCaktuell Schüler

Technikschnupperwoche für Schülerinnen

Mehr Kompetenz bei der Studienentscheidung: Besondere Berufsorientierungswoche an der TU Chemnitz geht vom 19. bis zum 22. Oktober 2009 in die zweite Runde - Anmeldeschluss am 5. Oktober

In der zweiten Woche der Herbstferien findet an der TU Chemnitz nicht nur die Herbstuniversität, sondern auch wieder die Technikschnupperwoche für Schülerinnen statt. Vom 19. bis zum 22. Oktober 2009 bekommen 20 Schülerinnen der Klassen 11 bis 12 die Möglichkeit, viele Eindrücke zu sammeln, um mehr Sicherheit bei der Berufs- und Studienentscheidung zu bekommen. "Die Technikschnupperwoche für Schülerinnen bietet auch dieses Jahr spannende Informationen, verpackt in Experimenten, Führungen und einer Exkursion. Auch reguläre Vorlesungen sind im Programm", berichtet Steffi Osterburg von der Projektstelle "Frauen in Technikstudiengängen".

Zusammen mit Studierenden der Technik- und Naturwissenschaften besuchen die Schülerinnen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in ihren Fakultäten und erfahren zum Beispiel beim Besuch der Werkstoffwissenschaften oder bei einem Professorinnen-Interview, wie der Arbeitsalltag von Wissenschaftlerinnen aussieht und wie Forschungsprojekte ablaufen. "Die Schülerinnen bekommen einen guten Einblick in die TU Chemnitz. Sie lernen den Campus kennen, treffen Uni-Angehörige und Studierende und essen in den Mensen kostenlos zu Mittag", berichtet Osterburg und ergänzt: "Die Mädchen müssen noch keine konkreten Berufswünsche mitbringen. Unser Angebot ist für alle diejenigen gedacht, die Berufe und Studienfächer in Technik und Naturwissenschaften kennenlernen möchten."

Partner des kostenfreien Projektes ist die Agentur für Arbeit Chemnitz. Anmeldeschluss ist am 5. Oktober 2009. Infos zur Technikschnupperwoche für Schülerinnen finden Gymnasiastinnen und deren Eltern unter: http://www.tu-chemnitz.de/verwaltung/frauen/tsw2009.php

Weitere Informationen und Anmeldungen bei:
Steffi Osterburg, Telefon 0371 531-37485, E-Mail steffi.osterburg@verwaltung.tu-chemnitz.de, oder Pia Furchheim, Telefon 0371 531-36811, E-Mail pia.furchheim@verwaltung.tu-chemnitz.de.

Katharina Thehos
07.09.2009