TUCaktuell Veranstaltungen

Grünes Licht im Rathaus

Stadtrat Chemnitz unterstützt Bewerbung von Stadt und Universität für "Stadt der Wissenschaft 2011” - Öffentliche Ideen-Werkstatt am 3. September 2009 in der Mensa

Grafik: Agentur

Klares Votum: Der Chemnitzer Stadtrat hat sich am 2. September 2009 in seiner Sitzung für die Bewerbung um den Titel "Stadt der Wissenschaft 2011" ausgesprochen. Damit startet die erste Bewerbungsphase: Bis zum 15. Oktober ist nun Zeit, eine Ideenskizze zu erarbeiten. Aus allen Einreichungen wählt die Jury des auslobenden Stiftungsrates für die Deutsche Wissenschaft drei Städte, die eine Vollbewerbung abgeben dürfen.

Die bisherigen Konzeptideen der Öffentlichkeit vorstellen, weitere Anregungen sammeln und potenzielle Projektpartner zusammenbringen, das ist auch das Ziel der Auftaktveranstaltung am 3. September 2009, 18 Uhr in der Mensa (Reichenhainer Straße 55). Der Rektor der Technischen Universität, Prof. Klaus-Jürgen Matthes, und Oberbürgermeisterin Barbara Ludwig werden das Konzept zur geplanten Bewerbung vorstellen.

Im Programm der von Marion Tetzner (MDR) moderierten Auftaktveranstaltung stehen ein Podiumsgespräch, eine Ideen-Werkstatt als offene Diskussionsrunde sowie die Möglichkeit zum Gedanken-Austausch. Komsa-Chef Dr. Gunnar Grosse, die TU-Professoren Cornelia Zanger (Marketing) und Johannes Kopp (Soziologie), Schulleiterin Christine Gleitsmann (Gymnasium Einsiedel) und Schauspielchef Enrico Lübbe (Theater Chemnitz) diskutieren, welches Potenzial die Bewerbung um den Titel "Stadt der Wissenschaft 2011" in Chemnitz entfalten kann.

Aktuelle Informationen im Netz zur Bewerbung sowie die zum Thema bereits veröffentlichten Pressemitteilungen und die vom Stadtrat beschlossene Vorlage (B-331/2009) unter http://www.chemnitz.de

(Quelle: Pressestelle der Stadt Chemnitz)

03.09.2009