TUCaktuell Studium

Premiere für die Chemnitzer Studienplatzbörse

Studieninteressenten finden nun mit wenigen Klicks freie Studienangebote an der Technischen Universität - Einschreibungen in zulassungsfreie Studiengänge sind bis zum 16. Oktober 2009 möglich

*

Mit einem Klick zu den freien Studienplätzen der TU Chemnitz. Foto: Mario Steinebach

Die TU Chemnitz bietet ab sofort im Internet eine Studienplatzbörse (http://www.tu-chemnitz.de/studium/studienplatzboerse.php), in der alle 65 Studiengänge aufgelistet sind, in die man sich noch bis zum 16. Oktober 2009 einschreiben kann. Zudem wird über das Losverfahren informiert, in dem noch freie Studienplätze in den 13 zulassungsbeschränkten Studiengängen der TU Chemnitz vergeben werden. Außerdem finden Studieninteressenten wichtige Links zu weiterführenden Beratungsangeboten, zum Studienablauf und zu den Bewerbungsformalitäten.

Warum bietet die TU Chemnitz diesen Service an? "Viele Abiturienten haben sich in den vergangenen Wochen an Deutschlands Hochschulen und darüber hinaus beworben - oft auch auf mehrere Studiengänge. Nun suchen sie sich aus den Zusagen das für sie geeignete Studienangebot aus. Manche haben jedoch eine Absage erhalten und wissen nun nicht, ob es noch freie Studienangebote und -plätze gibt. Andere sind sich noch immer unschlüssig, wo und was sie überhaupt studieren sollen. All denen wollen wir jetzt helfen, sich im Dschungel der Studienmöglichkeiten zurechtzufinden", berichtet Jens-Uwe Junghanns, Leiter des Studentensekretariats der TU Chemnitz.

Wer weitere Fragen zum Studium an der TU Chemnitz hat, kann sich an die Zentrale Studienberatung wenden. Das Büro finden Studieninteressenten in der Straße der Nationen 62, Zimmer 46, 09111 Chemnitz. Aber auch über das Service-Telefon 0371 531-55555 oder per E-Mail studienberatung@tu-chemnitz.de wird geholfen.

Studienplatzbörse der Technischen Universität Chemnitz: http://www.tu-chemnitz.de/studium/studienplatzboerse.php

24.08.2009