TUCaktuell Sport

Chemnitzer Triathlet weiterhin gut in Form

TU-Student Ronny Dietz gewinnt den Deutschen Vizemeister-Titel bei der XTERRA GERMANY in Zittau

*

Felix Schumann (l.) erreichte auch am Ende vor seinem Chemnitzer Teamkollegen Ronny Dietz (r.) das Ziel. Foto: German Cross Team

Er ist weiterhin in hervorragender Form - der Triathlet Ronny Dietz. Bei der diesjährigen XTERRA GERMANY in Zittau holte der 30-jährige TU-Student am vergangenen Wochenende den Titel des Deutschen Vizemeisters. Nicht zu schlagen war einmal mehr Franky Batelier aus Frankreich. Der amtierende Europameister konnte sich bereits zu Beginn im 23 Grad warmen Olbersdorfer See mit einer fünfköpfigen Spitzengruppe absetzen. Rund 60 Sekunden später machten sich Ronny Dietz und sein Teamkollege Felix Schumann auf die Verfolgung. "Batelier war einfach zu stark - da war nichts zu machen; auch von hinten hatte ich wenig zu befürchten, so dass ich zum Ende der Radstrecke ein wenig rausnehmen konnte, um noch einen ordentlichen Lauf hinzubekommen" kommentierte Schumann später das Renngeschehen. Tatsächlich hatte sich der Tübinger auf der zweiten Hälfte von Karel Zadak und Dietz absetzen können und nahm als Zweiter die abschließenden neun Laufkilometer rund um das ehemalige Grubengebiet in Angriff. Ronny Dietz konnte dank eines schnellen Laufs den Tschechen Zadak abfangen und erreichte hinter Batelier (2:22 h) und Schumann (2:24 h) nach zwei Stunden und 26 Minuten als Dritter das Ziel.

"Wichtig war mit dem German Cross Team die deutsche Meisterschaft zu sichern - mit Rang eins und zwei können wir natürlich sehr zufrieden sein. Außerdem haben wir auch in der Wertung zur XTERRA European Tour ordentlich gepunktet", so Dietz im Ziel. Am kommenden Wochenende startet das German Cross Team beim XTERRA AUSTRIA.

Ronny Dietz im Internet: http://www.ronnydietz.de

17.08.2009