TUCaktuell Campus

Unileben in Bildern

Die fotografischen Rückblicke von den letzten Veranstaltungshöhepunkten sind online

*

Im Zeitraffer durch das Campusleben: Mehr als 370 Fotos von sechs Veranstaltungen können online angeschaut werden. Fotos: Bildarchiv der Pressestelle der TU Chemnitz

Studierende beim Campusfest, Schüler beim Tag der offenen Tür, Eindrücke einer rauschenden Ballnacht - der Bereich Marketing/Öffentlichkeitsarbeit hat aus der Bildervielfalt der vergangenen Veranstaltungshöhepunkte wieder die schönsten Fotos ausgewählt. Gestaltet wurden die Rückblicke mit Fotos von Heiko Kießling, Christine Kornack, Mario Steinebach und Katharina Thehos von der Pressestelle der TU Chemnitz. Auf der Webseite Rückblicke können alle Besucher bereits seit 2001 ausgewählte Veranstaltungen Revue passieren lassen.

Farbenprächtiges Hörsaalgebäude: der Universitätsball

Der 12. Universitätsball der TU Chemnitz wurde am 27. Juni 2009 erneut im Hörsaalgebäude an der Reichenhainer Straße ausgerichtet. Insgesamt zog es 457 Gäste aus Wirtschaft, Politik, Wissenschaft und Kultur, darunter 124 Studierende, in das farbenprächtig ausgestaltete Haus. Wo sonst Professoren, Dozenten und Studenten lehren und studieren, tanzten die TU-Angehörigen gemeinsam mit Sponsoren, Partnern und Freunden der Universität zu den Klängen der Reinhard Stockmann Band aus Dresden. Glanzpunkte setzten die Tanzformation Fox, das Artistenpaar NOS IPSI, der Rollschuhkünstler TJ-WHELLS, Harlekin Kristalleon sowie Kunstradfahrerin und TU-Mitarbeiterin Karoline Brückner mit ihrer Partnerin Simone Falke.

Der Universitätsball im Rückblick

14 Stunden Programm: das Campus- und Sportfest

Am 27. Mai 2009 fielen ab 13 Uhr alle Lehrveranstaltungen aus: Viele Studierende und einige Mitarbeiter strömten auf den Campus an der Reichenhainer Straße - als aktive Teilnehmer oder Besucher des Campus- und Sportfestes. Hinter der Mensa kämpften sie um den Tauziehpokal und entwickelten jede Menge Ehrgeiz beim Schwimmflossenrennen. sowie der Ermittlung des schnellsten Torschützen. Auf der Bühne standen Karatevorführungen und musikalische Darbietungen der Kindertagesstätte "Krabbelkäfer" auf dem Programm sowie eine Modenschau, bei der auch die Uni-Shop-Kinderkollektion Premiere hatte, und Akrobatikvorführungen des TAM e.V. Für die musikalische Unterhaltung sorgte am frühen Abend die TU-BigBand. Beim Sportfest absolvierten 41 gemischte 5er-Teams aus den Uni-Fakultäten lustige Wettbewerbe. Abends stieg in der Mensa noch eine Party mit DJs, Bands sowie Tanzaufführungen des Unisports.

Das Campus- und Sportfest im Rückblick

Akademischer Festakt: Verleihung der Ehrendoktorwürde an José Manuel Barroso

"Es ist für mich eine sehr große Ehre, heute die Ehrendoktorwürde der Technischen Universität Chemnitz im Herzen der deutschen Einheit zu erhalten", erklärte der Präsident der Europäischen Kommission, José Manuel Barroso beim Akademischen Festakt am 8. Mai 2009. Die TU hat Barroso die Ehrendoktorwürde insbesondere für seine Verdienste um die Osterweiterung der Europäischen Union verliehen. Die Laudatio hielt der sächsische Ministerpräsident Stanislaw Tillich, ein Grußwort sprach Peter Hintze, Parlamentarischer Staatssekretär beim Bundesminister für Wirtschaft und Technologie. In seinem Festvortrag vor mehr als 700 Gästen aus dem In- und Ausland referierte der Laureat selbst zum Thema "Global challenges and European identity". Die Verleihung fand im Rahmen des Kongresses "Ideas of / for Europe" statt, dessen Schirmherrschaft Barroso übernommen hatte.

Der Akademische Festakt im Rückblick

Rosen im Hörsaal: feierliche Verabschiedung der Absolventen

Am 25. April 2009 verabschiedete die TU feierlich ihre Absolventen. 230 Absolventen des Sommersemesters 2008 und des Wintersemesters 2008/2009 folgten der Einladung in das "Auditorium maximum". Viele wurden begleitet von ihren Eltern, Großeltern, Ehepartnern und Freunden. Die Übergabe der Absolventenurkunden, der Erinnerungsgeschenke und der Rosen wurde zeitweise begleitet von einem Blitzlichtgewitter. Das Universitätsorchester "Collegium musicum" umrahmte die Veranstaltung musikalisch und erhielt dafür viel Beifall.

Die feierliche Verabschiedung im Rückblick

Universität zum Anfassen: zwei Tage der offenen Tür

Im Januar und im Juni öffnete die TU Chemnitz ihre Türen für alle Studieninteressierten.
An Präsentationsständen, bei Vorträgen und Führungen konnten sie sich über die Studienangebote der TU informieren. Uni-Mitarbeiter und Studierende beantworteten Fragen und zeigten, was sich in der Praxis hinter dem Motto der TU "Wissen was gut ist. Studieren in Chemnitz" verbirgt. Neben wertvollen Tipps bekamen die Besucher auch Einblick in aktuelle Forschungsprojekte und konnten sich an einigen Experimentierstationen selbst ausprobieren.

Die Rückblicke auf die Tage der offenen Tür im Januar und im Juni

Der Veranstaltungskalender der TU Chemnitz:

Katharina Thehos
23.07.2009