TUCaktuell Internationales

Interkulturelle Kompetenz der TU Chemnitz ist in Taiwan gefragt

Professur für Interkulturelle Kommunikation empfing eine Delegation der taiwanesischen Fu-jen Universität und den Direktor der Kulturabteilung der ständigen Vertretung Taiwans in Berlin

*

Erinnerungsfoto vor kulturträchtigem Hintergrund: Die Delegation aus Taiwan nutzte auch die Gelegenheit zu einer kleinen Stadtvisite. Foto: Christine Kornack

Eine siebenköpfige Delegation der Fremdsprachenfakultät der Fu-jen Catholic University der Republik China, Taiwan, besuchte am 17. Juni die Professur für Interkulturelle Kommunikation der TU Chemnitz, um sich über den seit zwei Jahren bestehenden forschungsorientierten Masterstudiengang "Interkulturelle Kommunikation - Interkulturelle Kompetenz" zu informieren. Die Fremdsprachenfakultät möchte künftig ihre in Ansätzen bereits bestehenden interkulturellen Studienangebote in den kommenden Jahren deutlich ausbauen sowie Kooperationsmöglichkeiten mit deutschen Universitäten vertiefen und erweitern. "Die Gäste interessierten sich sehr für den Aufbau unseres Studienganges und hinterfragten unsere Erfahrungen mit dem neuen Studienprogramm", berichtet Prof. Dr. Hede Helfrich-Hölter, Leiterin der Professur für Interkulturelle Kommunikation.

Am Treffen nahm Lie-Tschuan Hsieh, Direktor der Kulturabteilung der ständigen Vertretung Taiwans in Berlin, teil, der den akademischen Austausch zwischen Deutschland und Taiwan aktiv unterstützt. Unterstützung signalisierte auch der Dekan der Philosophischen Fakultät der TU Chemnitz, Prof. Dr. Bernhard Nauck. Er verwies nicht nur auf das fachliche Interesse seiner Fakultät, sondern betonte sein persönliches Interesse an kulturvergleichender und interkultureller Forschung sowie am wissenschaftlichen Austausch speziell auch mit Taiwan. Beim Treffen stellten auch Dr. Winfried Thielmann von der Professur Deutsch als Fremd- und Zweitsprache, Prof. Dr. Josef Schmied als Vertreter des Instituts Anglistik/Amerikanistik sowie Juniorprofessorin Dr. Teresa Pinheiro als Vertreterin des Instituts für Europäische Studien die Arbeit ihrer Bereiche vor und bekräftigten das Interesse an Kooperation mit der Fu-jen Universität zwischen den beiden Fakultäten.

Am Ende des Treffens wurde festgehalten, die Kontakte auszubauen und mittelfristig einen Austausch von Dozenten und Studierenden zwischen den involvierten Fachbereichen zu etablieren. Darüber hinaus wurde von der taiwanesischen Delegation das Interesse betont, Teile des Chemnitzer Masterstudiengangs "Interkulturelle Kommunikation - Interkulturelle Kompetenz" zu übernehmen, wofür die Professur für Interkulturelle Kommunikation ihre Unterstützung zugesagt hat. Das Treffen wurde von der Gesellschaft der Freunde der TU Chemnitz unterstützt.

Mehr zur Fu-jen Universität: http://www.fju.edu.tw/eng_fju/index.htm

Homepage der Professur für Interkulturelle Kommunikation: http://www.tu-chemnitz.de/phil/ikk

Weitere Informationen erteilt Arne Weidemann, Telefon 0371 531-35017, E-Mail arne.weidemann@phil.tu-chemnitz.de

26.06.2009