TUCaktuell Schüler

Was Ameisen, Magnete und Toast gemeinsam haben

Sommerschule für Physik: 50 Schüler verbringen erste Ferientage an der TU Chemnitz - Premiere des Versuchs "Physik und Finanzmärkte"

*

Ein Blick zurück: Erik Forke, Markus Gaitzsch, Michaela Kettner und Julia Sense (v.l) nahmen zwei Tage lang an der Schüler-Sommerschule 2006 des Instituts für Physik teil. In ihrem gemeinsamen Experiment machten sie Beobachtungen am Rasterelektronen-Mikroskop. Foto: Bildarchiv der Pressestelle

Die 16. Schüler-Sommerschule für Physik findet am 29. und 30. Juni 2009 an der TU Chemnitz statt. 50 physikbegeisterte Schüler aus 21 Gymnasien des Regierungsbezirks nehmen an dieser Veranstaltung teil. Die Schüler der 10. und 11. Klassen bearbeiten weitgehend selbständig drei physikalische Aufgaben aus einem Angebot von 22 Themen. Zum Beispiel stehen Experimente mit Röntgenstrahlen, Tieftemperaturphysik, Holographie und die Arbeit mit schnellen Computern und Parallelrechnern auf dem Lehrplan. Zudem können dünne magnetische Schichten charakterisiert und physikalische Phänomene simuliert werden. Die Schüler untersuchen auch, wie Licht mit Flüssigkristallen geschaltet werden kann und was Ameisen, Staus, Magnete und Toast gemeinsam haben. In diesem Jahr wird zum ersten Mal der Versuch "Physik und Finanzmärkte” durchgeführt.

Zwei Vorträge runden das Programm ab: Am 29. Juni referieren Dr. Andreas Liebig und Dr. Gunter Beddies vom Institut für Physik um 16.15 Uhr zum Thema "Magnetismus in der Nanowelt”. Im Rahmen der Abschlussveranstaltung am 30. Juni dreht sich im Experimentalvortrag von Prof. Angela Thränhardt und Dr. Hans-Gottfried Hempel alles um "Wellen, Laser, Leuchtdioden - Licht und moderne Optik”. Am Ende der Sommerschule erhält jeder Schüler eine Teilnahmeurkunde.

Die Veranstaltung findet erneut in Zusammenarbeit mit der Sächsischen Bildungsagentur, Außenstelle Chemnitz, statt. "Die nunmehr 16. Sommerschule in Folge ist deutschlandweit einmalig und zeigt die Kontinuität und Zielstrebigkeit der Begabtenförderung an unserem Institut", betont Dr. Eckart Fromm, Fachstudienberater am Institut für Physik.

Das Programm der diesjährigen Schüler-Sommerschule: http://www.tu-chemnitz.de/physik/Weiterbildung/Sommerschule/start_Sommerschule.htm

Weitere Informationen erteilt Dr. Eckart Fromm, Institut für Physik, Telefon 0371 531-33207, E-Mail fromm@physik.tu-chemnitz.de.

26.06.2009

Mehr Artikel zu: