TUCaktuell Campus

Fotografische Liebeserklärungen an den Campus

Im Fotowettbewerb "Campusmotive 2004" siegten drei Studierende der TU Chemnitz

*

Rektor Prof. Dr. Klaus-Jürgen Matthes, Kanzler Eberhard Alles und Jens Liegmann, Geschäftsführer der Volkswagen Zentrum Chemnitz GmbH, gratulierten Michael Grillberger zum Sieg des Fottowettberbs (v.l.). Foto: Mario Steinebach

Die Sieger des Fotowettbewerbes "Campusmotive 2004" der TU Chemnitz stehen fest: Mit dem Foto "I love U" siegte Michael Grillberger vor Kati Zubek und Andreas Busch, die alle an der Chemnitzer Uni studieren. Die drei Preisträger wurden unter 41 Einsendungen durch ein Online-Voting und durch eine Jury ausgewählt. Den Sieger erwartet nun eine exklusive Übernachtung im Marriott-Hotel am Potsdamer Platz in Berlin plus Eintritt in das Discovery Channel IMAX-Theater Berlin für zwei Personen, gesponsert vom Volkswagen Zentrum Chemnitz. Und für die Zweit- und Drittplatzierten gibt es Sachpreise aus dem Chemnitzer Universitäts-Shop.

Besonders beeindruckt hat sowohl die 1.200 Teilnehmer des Internet-Votings als auch die Jury, zu der die Marketing-Professorin und Prorektorin für Lehre und Studium Cornelia Zanger, Uni-Kanzler Eberhard Alles und Tino Lang als Chef der Werbeagentur zebra gehörten, der fotografische Blick des Maschinenbau-Studenten Michael Grillberger auf die Fensterfront eines Studentenwohnheims. Bei Dunkelheit aufgenommen, ergeben die beleuchteten Zimmer den markanten Schriftzug "I love U", wobei "love" durch ein Herz symbolisiert wird. Die Sportwissenschafts- und BWL-Studentin Kati Zubek reichte mit "uni mal anders" eine Campus-Collage von Menschen und Motiven ein, in deren Mitte sie das Hörsaalgebäude stellte. Und Fast-Absolvent Andreas Busch, der vor wenigen Wochen seine BWL-Diplomarbeit eingereicht hat, hielt in seiner Aufnahme die Hinteransicht des neuen Hörsaal- und Seminargebäudes fest.

Alle "Campusmotive 2004" werden nun noch einige Wochen im Volkswagen Zentrum Chemnitz ausgestellt (Öffnungszeiten unter http://www.volkswagen-zentrum-chemnitz.de). Der Fotowettbewerb wurde initiiert, um neue Blickwinkel auf den Uni-Campus und einen Einblick zu erhalten, wie er heute von denen gesehen wird, die ihn täglich bevölkern – von den Studenten und Mitarbeitern der TU Chemnitz.

Die Platzierung aller Teilnehmer des Fotowettbwerbes findet man unter http://www.tu-chemnitz.de/tu/allgemeines/bild.php

Alexander Friebel
13.08.2004