*

Prof. Dr. Dieter Happel, Inhaber der Professur Algebra, spricht über die Verschlüsselung von Daten. Foto: Christine Kornack

TUCaktuell Veranstaltungen

Geheimnisse der Kryptologie im Industriemuseum

Vorlesung für Kinder von Prof. Dr. Dieter Happel am 28. Juni 2009

Dass Nachrichten verschlüsselt werden, wenn Dritte diese Informationen nicht verstehen sollen, spielt in der heutigen Zeit eine immer bedeutendere Rolle. War der klassische Anwendungsbereich früher eher bei Geheimdiensten angesiedelt, so hat er sich inzwischen auch auf das Alltagsleben ausgedehnt. Fast jeder hat heute bewusst oder unbewusst damit zu tun. Verschlüsselungen kommen beim Abheben von Bargeld am Geldautomaten mittels EC-Karte ebenso vor, wie bei der Kurzschrift bei SMS-Botschaften.

Den mathematischen Hintergrund dabei veranschaulicht Prof. Dr. Dieter Happel in seiner vor allem an Kinder gerichteten Vorlesung am 28. Juni 2009 von 10.30 bis 11.30 Uhr im Industriemuseum, Zwickauer Straße 119. Durch einfache Beispiele erfahren die Kinder und Jugendlichen in dieser Veranstaltung das Prinzip des Verschlüsselns von Nachrichten.

Auf dem Außengelände des Industriemuseums ist auch wieder der Future Truck der Technischen Universität Chemnitz zu Gast. In der Zeit von 10 bis 17 Uhr kann mit vielfältigen spannenden Exponaten experimentiert werden.

Im Rahmen der Sonderausstellung "Zahlen, bitten! Die wunderbare Welt von null bis unendlich" (9. Mai bis 30. August 2009) lädt das Industriemuseum in Kooperation mit der Fakultät für Mathematik der Technischen Universität regelmäßig zu einer gemeinsamen Vortragsreihe ein. Das komplette Programm findet sich im Internet unter http://www.saechsisches-industriemuseum.de

Katharina Thehos
23.06.2009