*

Seit der Ausstellungseröffnung im Mai laden das Industriemuseum und die Fakultät für Mathematik regelmäßig zu Veranstaltungen des Rahmenprogramms ein. Foto: Sächsisches Industriemuseum/Dietmar Träupmann

TUCaktuell Veranstaltungen

Auf der Suche nach der dritten Dimension

Das Industriemuseum zeigt am 15. Juni 2009 den Film "Flatland"

Der Animationsfilm "Flatland" erzählt von den Konflikten, Hoffnungen und Schicksalen geometrischer Figuren, die in einer zweidimensionalen Welt leben, einer Gesellschaft, in der an eine weitere Dimension nicht gedacht werden darf. Doch die Revolution ist nicht aufzuhalten, als das kleine Sechseck Hex beschließt, hinter die Fassade ihrer zweidimensionalen Welt zu schauen. Dieses Mädchen stellt Fragen, die in ihrer Welt unerwünscht sind. Nur durch die Hilfe ihres Großvaters überlebt sie und entdeckt das Unglaubliche: die dritte Dimension. Das Sächsische Industriemuseum in Chemnitz, Zwickauer Straße 119, lädt am 15. Juni 2009 um 19 Uhr zu diesem cineastischen Erlebnis ein.

Im Rahmen der Sonderausstellung "Zahlen, bitte! Die wunderbare Welt von null bis unendlich" (9. Mai bis 30. August 2009) lädt das Industriemuseum in Kooperation mit der Fakultät für Mathematik der Technischen Universität regelmäßig zu gemeinsamen Veranstaltungen ein. Das komplette Programm findet sich im Internet unter http://www.saechsisches-industriemuseum.de

Katharina Thehos
12.06.2009