Autor und Wissenschaftler Udo Grashoff Foto: Clara S. Rueprich

TUCaktuell Kultur

„Ich möchte jetzt schließen“

1. LEO-Lesung: Leipziger Autor Udo Grashoff stellt am 13. Juli 2005 Texte aus seiner Anthologie von Abschiedsbriefen vor

Wenn ein Mensch sich umbringt, fragen sich Verwandte und Freunde meist: Warum? Eine Antwort auf diese Frage sollen Abschiedsbriefe geben: Die letzte Wortmeldung des Verstorbenen versucht zu erklären, zu trösten – gelegentlich aber auch anzuklagen. Der Leipziger Autor und Wissenschaftler Udo Grashoff stellte im vergangenen Jahr eine Reihe von Abschiedsbriefen in einer Anthologie zusammen. Am 13. Juli 2005 wird er im Rahmen der ersten Lesung der studentischen Online-Zeitschrift der TU Chemnitz “Lingua et Opinio” (LEO) Texte aus seinem Buch vortragen. In einer Diskussion stellt er sich anschließend den Fragen der Zuhörer. Die Veranstaltung beginnt 20 Uhr im "Treff am Campus" in der Mensa, Reichenhainer Straße. Eintritt: 3 Euro, ermäßigt 2 Euro. Die LEO-Lesung wird unterstützt vom Studentenwerk Chemnitz-Zwickau und vom Fachschaftsrat der Philosophischen Fakultät der TU Chemnitz.

Informationen zum Autor: Udo Grashoff, geboren 1966, studierter Biochemiker, Germanist und Historiker, promoviert an der Universität Leipzig zum Thema „Der Umgang mit Selbsttötungen in der DDR 1949-1990“. Bei der Suche in Archiven stieß er auf zahlreiche Abschiedsbriefe von Menschen, die sich selbst das Leben genommen haben – für ihn authentische Dokumente des alltäglichen Scheiterns. Im Herbst 2004 veröffentlichte er einen Ausschnitt seiner Sammlung unter dem Titel: „Ich möchte jetzt schließen“ beim Reclam Verlag Leipzig.

(Autor: Volker Tzschucke, LEO)

05.07.2005