*

Bild oben: Vor dem Start sammelte sich das Team der TU-Leichtathleten, das beim Teammarathon an den Start ging, zum Gruppenfoto am "Future Truck". Bild unten: Für Student Kay Weber war es der erste Marathon - nach dem Zieleinlauf war die Freude über den Sieg entsprechend groß. Fotos: Christine Kornack

TUCaktuell Sport

TU-Sportler bei Chemnitz Marathon erfolgreich

Studenten und Mitarbeiter der TU liefen für den guten Zweck und erkämpften vordere Platzierungen - Maschinenbaustudent Kay Weber gewann über die Marathondistanz

Mehr als 1.400 Sportler folgten am vergangenen Wochenende dem Aufruf des zweiten Chemnitz Marathons und liefen für den guten Zweck. Für jeden gelaufenen Kilometer fließt ein Euro Spendengeld an die Deutsche Gesellschaft für Muskelkranke, den Olympiastützpunkt Chemnitz und das Interdisziplinäre Frühförderzentrum Chemnitz. Auch zahlreiche Studenten und Mitarbeiter der TU Chemnitz gingen über die verschiedenen angebotenen Laufdistanzen an den Start. Den Marathon gewann Maschinenbaustudent und Lauf-KulTourist Kay Weber in einer Zeit von 2:38 Stunden. Nur vier Minuten später kam Peter Wright, Mitarbeiter der Professur Sportmedizin/-biologie, als dritter von insgesamt 86 Läufern ins Ziel.

Auch beim Halbmarathon konnten sich zwei Starter aus dem Team der Lauf-KulTour unter den ersten zehn von insgesamt 259 Läufern platzieren: Christian Scheffler wurde vierter, Stefan Otto kam auf Platz sieben. Beim Team-Marathon mit acht Läufern belegte das Team der TU-Leichtathleten den zweiten Platz und benötigte zusammen 3:11 Stunden für die mehr als 42 Kilometer. In der Kategorie Teammarathon mit vier Läufern kamen die Sportler der Professur Fördertechnik als erstes TU-Team ins Ziel - sie liefen in 3:18 Stunden auf Platz sechs.

Einen weiteren ersten Platz lief TU-Student und Lauf-KulTour-Initiator Dirk Lange ein, der als Mitorganisator des Chemnitz Marathons über die Kurzstrecke von 4,21 Kilometern gestartet war. Alle Ergebnisse sind auf der Homepage des Chemnitz Marathons nachzulesen: http://www.marathon-chemnitz.de

Die TU Chemnitz war auch am Rahmenprogramm der Veranstaltung beteiligt: Der "Future Truck" lud zum Experimentieren ein und Wissenschaftler der Professuren Sportmedizin/-biologie sowie Bewegungswissenschaft boten Körperfettmessungen und eine Messung der Fußgeometrie an.

Katharina Thehos
09.06.2009