TUCaktuell Sport

So starten die Kleinen sportlich in den Sommer

Die Kindersportschule Chemnitz organisiert im Juli und August wieder Sport- und Abenteuercamps für Kinder - frühzeitige Anmeldung wird empfohlen

*

Kinder von drei bis elf Jahren können an den Sommer-Angeboten der Kindersportschule Chemnitz (KiSS) teilnehmen. Foto: privat

Wie schon im letzten Jahr gestaltet die vom Institut für Sportwissenschaft der TU Chemnitz wissenschaftlich betreute Kindersportschule Chemnitz (KiSS) wieder ein vielfältiges Sommerprogramm für den sportbegeisterten Nachwuchs. Zum einen bietet die Kindersportschule zwei dreitägige Sommercamps für Sechs- bis Elfjährige an, die vom 30. Juli bis 1. August (Sommercamp I) sowie vom 3. bis 5. August 2009 (Sommercamp II) stattfinden. Darüber hinaus werden in diesem Jahr auch erstmalig zwei Mini-Sportcamps für Kinder im Alter von drei bis sechs Jahren organisiert, die für den 4. und 25. Juli 2009 geplant sind.

Bei allen Camps erwartet den jungen Nachwuchs ein kunterbuntes Programm mit viel Bewegung, Spiel und Spaß. "Auf dem Plan stehen Sportarten wie Fußball, Klettern, Kinderturnen, Trampolinspringen, Kindertanz und noch vieles mehr, bei dem sich die Kleinen so richtig austoben können", erzählt KiSS-Übungsleiter Fabian Wolf. "Neben dem vielfältigen Sportprogramm können sich die Kinder abends am Lagerfeuer mit Fleischspießen und Stockbrot stärken und spannenden Geschichten lauschen", ergänzt Wolf. Die jungen Teilnehmer des dreitägigen Sommercamps haben zudem die Möglichkeit, mit dem Betreuerteam der Kindersportschule in der Sporthalle oder - bei gutem Wetter - auch in Zelten zu übernachten. Betreut werden die Sprösslinge von qualifizierten und lizenzierten Übungsleitern der Kindersportschule sowie von Sportstudenten der TU Chemnitz, die während der ganzen Tage nicht nur auf eine optimale sportliche Betreuung, sondern auch auf eine gesunde Ernährung Wert legen.

Die Teilnehmerzahl ist bei den Sommercamps auf 30 Kinder begrenzt. Aufgrund der enormen Nachfrage ist eine frühzeitige Anmeldung zu empfehlen. Eltern können ihre Kinder noch bis zum 15. Juli (Sommercamp I) bzw. 19. Juli 2009 (Sommercamp II) anmelden. Die Kosten liegen bei 75 Euro für Mitglieder und 90 Euro für Nichtmitglieder der KiSS. Die Preise beinhalten Frühstück, Mittag- und Abendessen sowie eine extra Pausenverpflegung, Getränke und ein Überraschungsgeschenk. Das Sommercamp findet auf dem Sportgelände der KiSS-Halle Adelsberg statt.

Maximal 25 Kinder können pro Mini-Sportcamp teilnehmen und müssen von ihren Eltern noch bis zum 19. Juni 2009 (Mini-Sportcamp I) bzw. 11. Juli 2009 (Mini-Sportcamp II) angemeldet werden. Die Kosten für das Mini-Camp belaufen sich auf 25 Euro für Mitglieder und 30 Euro für Nichtmitglieder, inklusive Mittag- und Abendessen plus Pausenverpflegung. Veranstaltungsorte sind der Sportplatz und die Turnhalle in der Kleinolbersdorfer Straße in Adelsberg. Das Angebot richtet sich insbesondere an die Sprösslinge der Angehörigen der TU Chemnitz, aber auch alle anderen sportbegeisterten Kinder aus der Chemnitzer Region sind willkommen.

Die Anmeldung für beide Camps erfolgt telefonisch bei Fabian Wolf unter 0162-7727832 oder per E-Mail an wofa@hrz.tu-chemnitz.de.

Weitere Informationen zu den Camps sowie zur Kindersportschule Chemnitz: http://www.kiss-chemnitz.de

(Autorin: Tanja Rupp)

Katharina Thehos