TUCaktuell Veranstaltungen

Vorstand der Gesellschaft der Freunde der TU Chemnitz e.V. im Amt bestätigt

Mitgliederversammlung gab Rück- und Ausblick - nächste Veranstaltung ist der Universitätsball am 27. Juni 2009

*

Zur diesjährigen Mitgliederversammlung kamen die Angehörigen der Gesellschaft der Freunde e.V. im Neubau des Instituts für Physik zusammen, durch das Prof. Dr. Dietrich R.T. Zahn (Bild unten links) im Anschluss alle Interessierten führte. Fotos: Christine Kornack

Rund 60 Mitglieder der Gesellschaft der Freunde der TU Chemnitz e.V. folgten der diesjährigen Einladung zur Mitgliederversammlung und kamen in den Neubau des Instituts für Physik auf den Campus. Die Mitgliederzahl der Gesellschaft ist im vergangenen Jahr von 264 auf 377 gestiegen, so der Bericht des Vorsitzenden Dr. Peter Seifert.

Mit Hilfe der Beiträge (Einzelmitglieder zahlen 15 Euro im Jahr, Studierende 3 Euro und Unternehmen 120 Euro) sowie weiterer Spenden konnten 19 Förderprojekte unterstützt werden: der Universitätsball, die Universitätspreise, das Campusradio UNiCC, das Physikfest, das Absolvententreffen, wissenschaftliche Tagungen und Konferenzen usw. Der amtierende Vorstand wurde einstimmig in seinem Amt bestätigt, lediglich Alt-Rektor Prof. Dr. Günter Hecht trat nicht erneut zur Wahl an - ihm galt der herzliche Dank des Vorsitzenden Dr. Seifert für sein langjähriges Engagement. Dem neuen Vorstand gehören an: Dr. Peter Seifert, Oberbürgermeister der Stadt Chemnitz a.D., Eberhard Alles, Kanzler der TU Chemnitz, Uwe Barthel, Vorstand Stadtwerke Chemnitz AG, Michael Hemmers, Geschäftsleitung der Deutschen Bank Chemnitz, Dr. Wolfram Hoschke, Chemnitz, Hauptgeschäftsführer IHK Südwestsachsen a.D., Wolfgang Kanzler, Sprecher der Niederlassung Chemnitz, Siemens AG RD-Ost, Barbara Ludwig, Oberbürgermeisterin der Stadt Chemnitz, Prof. Dr. Klaus-Jürgen Matthes, Rektor der TU Chemnitz, Dr. Christian Pätz, Geschäftsführer Raritan Deutschland GmbH, Dr. Gert Richter, Chemnitz, Dr. Axel Weber, Personaldirektor VW Sachsen, Motorenwerk Chemnitz, Roger Wirtz, Abteilungsleiter Vorstandssekretariat, Sparkasse Chemnitz. Dr. Renate Wißuwa ist Geschäftsführerin des Vereins.

Traditionell gab es während der Mitgliederversammlung auch wieder einen Vortrag. In diesem Jahr informierte Prof. Dr. Thomas Geßner unter dem Titel "More than Moore - Smart Systems Integration” über die enge Zusammenarbeit des Zentrums für Mikrotechnologien der TU Chemnitz mit der Fraunhofer-Einrichtung für Elektronische Nanosysteme (ENAS).

Weitere Einblicke in Lehre und Forschung an der TU erhielten die Mitglieder im Bericht des Rektors von Prof. Dr. Klaus-Jürgen Matthes sowie im Anschluss an die Versammlung bei einer Führung durch das im April 2008 eröffnete Physik-Gebäude, die von Prof. Dr. Dietrich R.T. Zahn, Prorektor für Forschung und Professor für Halbleiterphysik, geleitet wurde.

Der nächste Termin, zu dem alle Mitglieder der Freundesgesellschaft herzlich eingeladen sind, ist der Universitäts-Ball am 27. Juni 2009 im Hörsaalgebäude. Am Nachmittag des 19. Oktober 2009 findet außerdem eine Exkursion zur Niles-Simmons Industrieanlagen GmbH statt - eine Anmeldung ist bis zum 30. August erforderlich.

Weitere Informationen zur Gesellschaft der Freunde der TU Chemnitz e.V. erteilt Dr. Renate Wißuwa, Telefon 0371 531-31221, Fax 0371 531-10009, E-Mail freundesgesellschaft@tu-chemnitz.de.

Katharina Thehos
08.06.2009