TUCaktuell Internationales

Jenseits von Pyramiden und Pharaonen

Elektrochemie als Berührungspunkt: AG Elektrochemie kooperiert mit dem Department of Chemistry der Universität Tanta in Ägypten

*

Prof. Dr. Mohamed Ghoneim (l.) nutzt seinen Aufenthalt an der TU Chemnitz, um die Forschung der AG Elektrochemie genauer kennen zu lernen und gemeinsam mit Prof. Dr. Rudolf Holze die weitere Zusammenarbeit zu besprechen. Foto: Katharina Thehos

Seit dem 17. Mai 2009 ist Prof. Dr. Mohamed Ghoneim vom Department of Chemistry der Universität Tanta in Ägypten Gast der AG Elektrochemie im Institut für Chemie. "Professor Ghoneim hat in seiner bisherigen wissenschaftlichen Tätigkeit wichtige Beiträge zur Anwendung elektrochemischer Verfahren in der elektrochemischen Analytik vor allem von pharmazeutischen Wirkstoffen geleistet", berichtet Prof. Dr. Rudolf Holze, Leiter der AG Elektrochemie an der TU Chemnitz. Im Rahmen der kürzlich etablierten Zusammenarbeit der Arbeitsgruppen in Tanta und Chemnitz beabsichtigt Prof. Ghoneim, die gewonnenen Erkenntnisse auf die Anwendung intrinsisch leitfähiger Polymere als Elektrodenmaterial auszuweiten. Sein Besuch und die begonnene Kooperation fügen sich in eine Reihe weiterer Besuche aus Ägypten - so waren im vergangenen Herbst mit drei Forschern von der Universität in Mansura die ersten Gastwissenschaftler aus Ägypten am Institut für Chemie. "Die Zusammenarbeit wird auf allen Ebenen vertieft", blickt Holze in die Zukunft. Doktoranden aus Tanta werden in den nächsten Wochen in Chemnitz erwartet, gemeinsame Vorlesungsreihen in Tanta sind ebenso wie ein Vortrag an der TU in Vorbereitung.

Weitere Informationen erteilt Prof. Dr. Rudolf Holze, Telefon 0371 531-31509, E-Mail rudolf.holze@chemie.tu-chemnitz.de.

Katharina Thehos
22.05.2009