Ronny Dietz ist wieder gut in Form. Foto: RESTER

TUCaktuell Sport

Erneut Auftakt nach Maß für Triathlet Ronny Dietz

Chemnitzer BWL-Student startet erfolgreich in die neue Wettkampfsaison - Sieg mit Streckenrekord beim Duathlon am Filzteich im Erzgebirge

Besser konnte für den Triathleten Ronny Dietz der Start in die Saison 2009 nicht verlaufen. Souverän gewann Ronny Dietz am 2. Mai 2009 mit dem Duathlon am Filzteich im Erzgebirge seinen ersten Testwettkampf mit neuem Streckenrekord. Bereits auf der anspruchsvollen ersten Laufstrecke über vier Runden á 2,5 Kilometer gelang es Dietz mehr als zwei Minuten Vorsprung auf die Konkurrenz herauszulaufen und so den Grundstein für den Sieg zu setzen.

"Als ich nach dem ersten Wechsel auf dem Rad saß und noch immer niemand zu sehen war, wusste ich schon, dass mich nur ein Raddefekt würde stoppen können", erinnert sich der Sportler. So konnte er es auf der 40 Kilometer langen Radstrecke durch das bergige Erzgebirge etwas ruhig angehen lassen. Den Vorsprung baute er trotzdem kontinuierlich aus, bevor es auf die abschließenden zwei Laufrunden ging. "Ich hatte mir vorgenommen besonders den zweiten Wechsel unter Wettkampfbedingungen zu trainieren. Deshalb bin ich schnell, aber kontrolliert angelaufen und konnte so meine schnellste Runde des Tages laufen, bevor ich die letzte Runde gleich etwas zum Auslaufen nutzte", berichtet Dietz. Damit blieb er aber noch locker fast drei Minuten unter seinem eigenen alten Streckenrekord am Filzteich. Damit hat Dietz einen soliden Grundstein für eine hoffentlich erfolgreiche XTERRA-Saison gelegt, die fast schon traditionell am 31. Mai auf Sardinien beginnt.

Informationen zu Ronny Dietz und zum Projekt "TU Chemnitz - Partnerhochschule des Spitzensports": http://www.tu-chemnitz.de/phil/sportwissenschaft/partnerhochschule/index.php

07.05.2009