TUCaktuell Studium

TU Chemnitz ist eine gute Studienadresse

CHE-Ranking 2009: Studenten sind mit ihrer Studiensituation an der TU überwiegend zufrieden - Chemnitz punktet zudem mit günstigen Mieten und vielen Wohnheimplätzen

*

Im Studienführer 2009/10 der Wochenzeitung "Die Zeit" ist das Ranking des Centrums für Hochschulentwicklung (CHE) veröffentlicht. Foto: Mario Steinebach

Etwa 300 Hochschulen in Deutschland, Österreich, der Schweiz und den Niederlanden hat das Centrum für Hochschulentwicklung (CHE) in seinem jüngsten Hochschulranking untersucht. Befragt wurden rund 200.000 Studenten und 15.000 Professoren. Die Ergebnisse erschienen in dieser Woche im neuen Studienführer 2009/10 der Wochenzeitung "Die Zeit". Jedes Jahr wird ein Drittel der gesamten Fächerpalette, die aktuell 31 Fächer umfasst, neu gerankt. In diesem Jahr analysiert wurden die auch an der TU Chemnitz vertretenen Studiengänge Chemie, Physik, Mathematik und Informatik. Zum ersten Mal dabei ist das Fach Sportwissenschaft.

"Die Chemnitzer Universität wird auch im aktuellen Studienführer häufig den Studieninteressenten empfohlen, denen eine gute Betreuung und Ausstattung wichtig sind", berichtet Prof. Dr. Albrecht Hummel, Prorektor für Lehre, Studium und Weiterbildung der TU Chemnitz. So punktete bei den neu gerankten Fächern die Chemie in den drei Kriterien Betreuung, Laborausstattung sowie Studiensituation insgesamt und landete in der Spitzengruppe. Auch von den Physikstudenten werden Betreuung und Laborausstattung besonders geschätzt, was den Rektor angesichts des im vergangenen Jahr übergebenen neuen Physikgebäudes mit modernster Ausstattung nicht verwundert. Die Mathematiker und Informatiker glänzen unter anderem mit ihrer IT-Infrastruktur und landeten in der Spitzengruppe. Mit der Studiensituation insgesamt sind die Sportwissenschaftler und die Mathematiker sehr zufrieden.

Schlechte Noten erhielten die Sportstätten der TU Chemnitz. "Dies hängt sicher mit den Baumaßnahmen auf unserem Campus zusammen, die zum Zeitpunkt das Rankings im Sommer 2008 noch andauerten, und darüber hinaus haben deutschlandweit insgesamt nur 15 Prozent der Sportwissenschaftsstudenten an der Online-Befragung teilgenommen", sagt Hummel. Doch seit dem Wintersemester präsentiere sich die Sportanlage der TU Chemnitz rund um den Thüringer Weg im neuen Glanz. "Dazu zählen ein hochwertiger Kunstrasenplatz der neuesten Generation, ein moderner Bolzplatz sowie eine Skaterbahn rund um die Tartanbahn des Sportplatzes. Darüber hinaus wurden die Kugelstoß- und die Hochsprunganlage sowie die bestehenden Volleyball- und Beachvolleyballplätze saniert", sagt Hummel.

Auch im Bereich Wohnen punktet Chemnitz: So sind die durchschnittliche Monatsmiete auf dem privaten Wohnungsmarkt von 6,40 Euro/Quadratmeter, die ein Student in Chemnitz zahlt, sowie Wohnheimmieten von derzeit 150,50 bis 240,50 Euro günstiger als in vielen anderen deutschen Hochschulstädten. Außerdem liegt die Versorgungsquote mit studentischem Wohnraum in Chemnitz etwa zehn Prozent über dem Bundesdurchschnitt. Das Studentenwerk Chemnitz-Zwickau bietet auf dem Campus der TU mehr als 2.100 Plätze in den Studentenwohnheimen an.

"Sicher leistet das neueste auf 266 Seiten zusammengefasste CHE-Ranking seinen Beitrag, Studieninteressenten bei der Suche nach einem geeigneten Studienort eine gewisse Orientierung zu geben", so der Prorektor. Zudem erhofft er sich auch von der Anzeigenschaltung im Rahmen der Kampagne "Pack Dein Studium. Am besten in Sachsen" eine erhöhte Aufmerksamkeit - insbesondere bei Studieninteressenten in den alten Bundesländern. Wer sich jedoch umfassend über das Chemnitzer Studium informieren möchte, dem empfiehlt Hummel den Besuch des nächsten Tages der offenen Tür am 6. Juni 2009, einen Blick auf das Informationsportal der Zentralen Studienberatung der TU Chemnitz (http://www.tu-chemnitz.de/studium/schueler) oder eine individuelle Beratung an der Universität.

Das Hochschulranking im Internet: http://www.zeit.de/studium/ranking

06.05.2009