TUCaktuell Schüler

Sommerakademie Informatik: IT is your turn girls!

Vom 6. bis zum 10. Juli 2009 veranstalten die Informatiker zum ersten Mal eine Sommerakademie, um Mädchen für ein Studium an ihrer Fakultät zu interessieren

*

Einen Supercomputer zum "Anfassen" - auch das gibt es zur Sommerakademie. Foto: Heiko Kießling

Informationen zu den verschiedenen Fachgebieten der Informatik, Einblicke in den Berufsalltag, Projekte zum Aktiv werden und eine Menge Spaß - all das erwartet die Teilnehmerinnen bei der "Sommerakademie Informatik: IT is your turn girls". Innerhalb von einer Woche haben Mädchen zwischen 16 und 19 Jahren die Möglichkeit, mit berufstätigen Informatikerinnen aus Forschung, Lehre und Praxis zu diskutieren, die Forschungsschwerpunkte an der TU Chemnitz kennen zu lernen und Kontakte zu Gleichgesinnten zu knüpfen. Darüber hinaus werden ihnen nicht nur die guten Zukunftschancen nach einem Informatikstudium, sondern auch deren vielseitige Facetten aufgezeigt. Denn: Informatik ist mehr als bloßes Programmieren und gerade Frauen spielen in diesem Bereich eine wichtige Rolle. Qualifikationen, wie Kommunikationsfähigkeit, Organisationstalent und Teamfähigkeit, sind ebenso wichtig wie technisches Verständnis und Fachkompetenz.

Auch der Bezug zur Praxis spielt bei der Sommerakademie eine wichtige Rolle. So werden Firmenvertreter und Projektleiter aus Bildungseinrichtungen Beispiele aus ihrem Berufsleben vorstellen und die gesellschaftliche Bedeutung der Informatik darlegen. Um ein abwechslungsreiches Programm zu gestalten, können die Mädchen außerdem ihre Fähigkeiten unter Beweis stellen und sich bei praktischen Projekten aus dem Fundus der Forschungsschwerpunkte aktiv einbringen. Die Gelegenheit, sich über erste Eindrücke und Interessen auszutauschen, besteht natürlich ebenfalls. Bei einem Kennlernabend mit Grillen, einem Stammtisch oder bei einem nächtlichen Streifzug durch die Stadt können die Teilnehmerinnen untereinander Bekanntschaften schließen sowie mit Studierenden der Fakultät und der Fachschaft Informatik in Kontakt treten.

Ziel der Sommerakademie 2009 ist es, Mädchen für das Fachgebiet der Informatik zu begeistern und ihnen deutlich zu machen, dass Frauen ebenso wie Männer für einen Beruf in diesem Bereich geeignet sind. Unterstützt wird das Projekt der Fakultät für Informatik durch das Staatsministerium für Wissenschaft und Kunst und die Stiftung Informations- und Begegnungszentrum (IBS), so dass die TU Chemnitz für 50 Teilnehmerinnen Unterkunft sowie Verpflegung zur Verfügung stellen kann.

Das komplette Programm, Erfahrungsberichte, ein Tagebuch und ein Quiz findet man unter http://www.it-is-your-turn-girls.de.

Weitere Informationen erteilt Ines Eckardt, Telefon 0371 531-37213, E-Mail ines.eckardt@informatik.tu-chemnitz.de.

(Autorin: Stefanie Michel)

15.06.2009